Unsere M&A Seminarreihe zu Unternehmensverkauf, Unternehmenskauf, Unternehmensnachfolge und Beteiligungskapital:

M&A Wissen teilen, Chancen maximieren.

M&A Intensivseminar:

Unternehmensbewertung, Unternehmenskauf und Unternehmensverkauf

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Termin und Anmeldung

M&A Intensivseminar: Unternehmensbewertung, Unternehmenskauf und Unternehmensverkauf
Donnerstag, 7. November 2024, in München

Seminarinhalte: tiefgreifende Informationen zur Berechnung des Unternehmenswerts, zum Aufspüren passender Zielunternehmen, zur Entwicklung des Letter of Intent, zur Due Diligence, zur Vertragsgestaltung sowie zum Führen erfolgreicher M&A Verhandlungen.

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Die aktuelle Marktsituation bietet interessante Perspektiven in den Bereichen Unternehmenskauf und Unternehmensverkauf. Der Erfolg einer M&A Transaktion hängt jedoch maßgeblich von den Kenntnissen der Akteure und ihrem zielgerichteten Umgang mit den Instrumenten des Unternehmenskauf und Unternehmensverkauf ab. Basierend auf unserem Know-how aus mehr als 20 Jahren M&A-Praxis haben wir ein praxisorientiertes Intensivseminar konzipiert, das sich an Anteilseigner, Vorstände, Geschäftsführer und M&A Verantwortliche richtet. Als Teilnehmer können Sie sich zielgerichtet über die Unternehmensbewertung sowie über das professionelle Vorgehen und die Instrumente des Unternehmenskaufs/-verkaufs informieren.

Seminarinhalte

  • Wie errechnen Sie den Unternehmenswert?
  • Wie finden Sie passende Zielunternehmen?
  • Was sollte ein Letter of Intent beinhalten?
  • Welche Aspekte sind bei einer Due Diligence zu beachten?
  • Welche Fehler gilt es zu vermeiden?
  • Wie sieht ein käufer-/verkäuferfreundlicher Vertrag aus?
  • Wie führen Sie eine erfolgreiche Verhandlung?

Seminarprogramm

1. Mergers & Acquisitions – Grundlagen

  • Wesentliche Bestandteile
  • Marktteilnehmer
  • Aktuelle Marktsituation
  • M&A Ausgestaltungsformen
  • Transaktionsformen

2. Vorgehensweise im Veräußerungsprozess

  • Transaktionsphasen
  • Beispielhafter Zeitplan
  • Voraussetzungen, Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Aufgaben eines M&A Beraters

3. Vorgehensweise im Kaufprozess

  • Kaufphasen
  • Beispielhafter Zeitplan
  • Akquisitionsgründe und Erfolgsfaktoren
  • Aufgaben eines M&A Beraters

4. Einführung in die Unternehmensbewertung

  • Markt- und überschussorientierte Bewertungsverfahren
  • Praxisbeispiel DCF-Modell (die Teilnehmer erhalten eine Excel-Datei)

Mittagspause

5. Spezielle Fragen der Unternehmensbewertung

  • Einfluss der Kaufpreisgestaltung
  • Ausgewählte Probleme
  • Bewertung von Flexibilität: Realoptionen

6. Vorvertragliche Vereinbarungen

  • Vertraulichkeitsvereinbarung und Vertragsstrafe
  • Exklusivität
  • Letter of Intent, Memorandum of Understanding, Heads of Agreement
  • Indicative / Binding Offer

7. Due Diligence

  • Zielsetzungen, Ausgestaltungsmöglichkeiten und Teilbereiche
  • Data Room
  • Financial Due Diligence
  • Commercial Due Diligence
  • Human Resource Due Diligence
  • Legal Due Diligence

8. Von der Vertragsverhandlung zur Übergabe

  • Inhalte und Bedeutung der Vertragsverhandlung
  • Verkaufsformen
  • Garantien und Gewährleistungen mit Beispiel eines Garantiekataloges
  • Taktiken der Verhandlungsführung
  • Unternehmenskaufvertrag (deutsch/angelsächsisch)
  • Signing und Closing
  • Praxisbeispiele erfolgreicher Transaktionen
  • Ursachen für Misserfolge

M&A Intensivseminar:

Unternehmensfinanzierung und Unternehmensbewertung

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Termin und Anmeldung

Unternehmensfinanzierung und Unternehmensbewertung
Donnerstag, 14. November 2024, in München

Seminarinhalte: tiefgreifende Informationen zur Bewertung von Unternehmen, zu Finanzierungsoptionen, zu Mezzanine-Finanzierungen sowie zu allen Fragen rund um das Thema Finanzierungsanforderungen.

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Insbesondere die Unternehmensbewertung und -finanzierung sind Bereiche, deren Rahmenbedingungen sich in den letzten Jahren stark verändert haben. Bereiten Sie sich im kleinen Kreis von Geschäftsführern und Vorständen auf die aktuellen Herausforderungen des Marktes vor.

Seminarinhalte

  • Wie werden Unternehmen aktuell bewertet?
  • Welche praxisnahen Methoden der Unternehmensbewertung stehen Ihnen zur Verfügung?
  • Welche Finanzierungsoptionen gibt es, die über die Möglichkeiten des traditionellen Bankkredits hinausgehen?
  • Wie können Sie vom Anstieg der Mezzanine-Finanzierungen profitieren?
  • Wie stellen Sie sich auf verschärfte Finanzierungsanforderungen ein?

Seminarprogramm

1. Einfluss der aktuellen Wirtschaftslage auf Unternehmensbewertungen

2. Praxisorientierte Verfahren der Unternehmensbewertung

  • Comparable Company Approach
  • Branchentypische Multiplikatoren
  • Ertragswertverfahren
  • Discounted-Cashflow-Verfahren
  • Enterprise Value / Equity Value / WACC / Free Cashflow / ewige Rente
  • Praxisbeispiele: Die Teilnehmer erhalten ein Excel-Beispiel zur Berechnung des Unternehmenswerts nach den drei Methoden Comparable Company Approach, Ertragswertverfahren und DCF Verfahren.
  • Aktuelle Unternehmensbewertungen nach Branchen

3. Spezielle Fragen der Unternehmensbewertung

  • Einfluss der Kaufpreisgestaltung
  • „Debt Free / Cash Free“-Regel / Escrow Account / Earn-out / Besserungsschein
  • Ausgewählte Probleme
  • Pensionsrückstellungen / nachhaltiges Wachstum und Fortführungswert / Kapitalstruktur / persönliche Steuern

Mittagspause

4. Einfluss der aktuellen Wirtschaftslage auf die Unternehmensfinanzierung

5. Instrumente der Eigenkapitalfinanzierung

  • Venture Capital und Private Equity
  • Minderheitsbeteiligungen vs. Mehrheitsbeteiligungen
  • Management-Buy-out (MBO)
  • Mitarbeiterbeteiligung
  • Einflussnahme von Eigenkapitalgebern

6. Instrumente der Fremdkapitalfinanzierung

  • Bank-, Lieferanten- und Kundenkredite
  • Schuldverschreibungen/Unternehmensanleihen
  • Financial Covenants – Vereinbarungen zwischen Kreditgeber und Schuldner

7. Mezzanine-Finanzierung – Mischform aus Eigen- und Fremdkapital

  • Equity Mezzanine vs. Debt Mezzanine
  • Instrumente der Mezzanine-Finanzierung
  • Stille Gesellschaften (typisch vs. atypisch) / Genussscheine / Wandel- und Optionsanleihen / Equity Kicker / Nachrangdarlehen / partiarisches Darlehen

8. Sonderfälle für Finanzierungen

  • Akquisitionsfinanzierung
  • Finanzierung in der Unternehmenskrise (Restrukturierung)

Umfassend, praxisnah, gut verständlich.

Wie ehemalige Teilnehmer von unseren Seminaren zu M&A und Corporate Finance profitieren konnten.

„Das Seminar gab einen umfassenden Überblick über die M&A-Themen.“

„Viele Beispiele aus der Praxis und guter Austausch mit anderen Teilnehmern.“

„Ausgezeichnete Informationen, die ich für ein aktuelles Projekt nutzen kann.“

„Sehr gute Vermittlung der M&A-Praxis in angenehmer Atmosphäre.“

Kontakt KP Tech Corporate Finance M&A Consulting Deutschland Österreich Schweiz

Sie haben noch Fragen zu unseren Seminaren?

Gerne erläutern wir Ihnen die Inhalte und den Ablauf auch in einem persönlichen Gespräch. Lernen wir uns doch einfach mal kennen!

Sandra Preuß • Managing Partner bei KP Tech
Michael Klumpp • Managing Partner bei KP Tech

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Über uns

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KP Tech berät seit mehr als 20 Jahren mit den M&A-Beratungsschwerpunkten Unternehmenskauf, Unternehmensverkauf, Unternehmensnachfolge, Beteiligungskapital und Unternehmensbewertung. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne und Private Equity Gesellschaften. Die meisten unserer Kunden kommen aus Technologie-Sektoren, Services sowie aus dem Consumer & Healthcare Sektor.

Mitgliedschaft

Wir sind Mitglied der Vereinigung Deutscher M&A-Berater (VMA) e. V. – des Zusammenschlusses führender partnergeführter & unabhängiger deutscher M&A-Boutiquen mit Sitz in Frankfurt am Main