Ihre M&A und Corporate Finance Beratung für den Unternehmensverkauf:

Chancen ausloten, Risiken identifizieren.

Kompetenzen Unternehmensverkauf

Warum Sie beim Unternehmensverkauf auf unsere fundierte M&A Beratung vertrauen sollten.

Sie möchten Ihr Unternehmen bzw. Ihre Unternehmensanteile verkaufen? Bei einem Unternehmensverkauf steht man als Anteilseigner ohne praktische Erfahrungen im Verkauf von Unternehmensanteilen meist auf der Käuferseite erfahrenen M&A Profis sowie deren M&A Unternehmensberatern gegenüber. Da ist es gut, bei allen sich ergebenden Fragen auf die persönliche Unterstützung unserer erfahrenen Corporate Finance Berater vertrauen zu können.

Ihr Vorteil: Unsere Top-Level-Unternehmensberater bei KP Tech betreuen Sie individuell und sorgen mit einer fundierten und umfassenden M&A Beratung für den Unternehmensverkauf dafür, dass sich die Risiken beim Verkauf Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Unternehmensanteile erheblich reduzieren und der Abschluss so zum Erfolg wird.

M&A Berater | Corporate Finance Beratung für den Unternehmensverkauf

    1. Vorbereitung

    • Interne Due Diligence
    • Analyse des Marktes/Wettbewerbs
    • Unternehmensbewertung
    • Anonymisiertes Kurzprofil
    • Profil idealer Käufer
    • M&A Prozess (z. B. Auktion)
    • Zeitplan
    • Unternehmenspräsentation
    • M&A Information Memorandum

    2. Auswahl und Ansprache

    • Identifikation potenzieller Käufer
    • Longlist und Shortlist
    • Anonyme Ansprache
    • Vertraulichkeitserklärungen
    • Versand des Infomemos („IM“)
    • Erste Meetings
    • Transaktionsstrukturierung
    • Letter of Intent (LoI)

    3. Prüfung (Due Diligence)

    • Due Diligence Checkliste
    • Vorbereitung des Datenraums
    • Due Diligence Koordination
    • Due Diligence Meetings

    4. Verhandlungen

    • Inhalte des Kaufvertrags
    • Führen der Verhandlungen
    • Koordination aller Parteien
    • Kommunikationskanal
    • Signing und Closing | Erfolgreicher Unternehmensverkauf!

    Testimonials

    Das sagen unsere Kunden über uns.

    "M&A Beratung für den Unternehmensverkauf auf höchstem Niveau. Kompetenz, Ehrlichkeit & Menschlichkeit waren für uns bei der Transaktion ausschlaggebend. KP Tech wurde uns empfohlen und wir können diese Empfehlung mit einem sehr guten Gefühl weitertragen."

    A. Jetter, Gründer und Geschäftsführer der Apaloo GmbH

    "KP Tech hat mich von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss der Transaktion stets professionell beim Unternehmensverkauf beraten und zeigte ein ausgeprägtes Verständnis für unser Geschäftsmodell. Die Vorgehensweise zeugte von umfangreicher M&A Erfahrung und hoher Kompetenz. Ich würde mich jederzeit wieder für KP Tech entscheiden."

    M. Felger, Gründer und Geschäftsführer der ILK Internet GmbH

    KP Tech Corporate Finance: Profitieren Sie von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Unternehmensberatung beim Unternehmensverkauf. Unsere Partner sind für Sie vor Ort in München, Frankfurt am Main, Berlin und Düsseldorf. Wir beraten kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beim Firmenverkauf. Zur Vorbereitung auf den Unternehmensverkauf finden Sie unsere M&A Seminare oder die M&A Seminare der IHK Stuttgart rund um das Thema Firmenverkauf.

    Kontakt KP Tech Corporate Finance M&A Consulting Deutschland Österreich Schweiz

    Sie planen aktuell den Verkauf Ihres Unternehmens?

    Gerne stehen wir Ihnen dafür mit unserer gesamten M&A Expertise beim Unternehmensverkauf sowie unserer umfangreichen Branchenerfahrung zur Seite. Lernen Sie uns doch einfach mal kennen!

    Sandra Preuß • Managing Partner
    Michael Klumpp • Managing Partner

    Telefon +49 89 21536609-0

    Kontaktformular

    Fragen & Antworten zur Unternehmensverkauf Beratung:

    Was Sie über den Unternehmensverkauf wissen sollten.

    Was ist bei einem Unternehmensverkauf zu beachten?

    Die wichtigsten Fragen, die man als Anteilseigner beim Firmenverkauf beachten muss, sind:

    • Mit oder ohne Berater? Sie sollten den Verkauf nie allein umsetzen! Immer professionelle Berater beauftragen. Die höhere Erfolgsquote und der höhere Kaufpreis machen die Kosten mehr als wett
    • Wie wird der Kaufpreis bezahlt? Die Erfahrung des M&A-Beraters in der Strukturierung einer Transaktion sind Gold wert.
    • Wie läuft der Verkauf des Unternehmens reibungslos und ohne Risiken ab? Ein professioneller M&A-Prozess, z.B. in Form eines Bieterverfahrens stärkt die Verhandlungsposition und erhöht den Kaufpreis sowie die Abschlusswahrscheinlichkeit.
    • Wie viel ist die Firma am Markt wert? Lassen Sie eine detaillierte Unternehmensbewertung erstellen, bevor Sie mit falschen Kaufpreisvorstellungen bzw. Kaufpreiserwartungen in den Markt gehen und den Unternehmensverkauf-Prozess frustriert abbrechen.

    Was kostet ein Unternehmensverkauf?

    Die Kosten für einen Unternehmensverkauf liegen bei 5% des Kaufpreises. Bei größeren M&A-Transaktionen sinkt der Prozentsatz für den M&A Berater und bei kleinen Transaktionen steigt der Prozentsatz auf bis zu 10% des Kaufpreises. Die Kosten für einen Verkauf des Unternehmens beinhalten die Kosten für den M&A-Berater, für den M&A-Rechtsanwalt sowie für den Steuerberater bzw. den Wirtschaftsprüfer.

    Wer hilft bei Unternehmensverkauf?

    Die Aufgabe eines M&A-Unternehmensberater bzw. M&A-Berater ist es, das Unternehmen auf den Verkauf vorzubereiten, alle Unterlagen professionell zu erstellen, die besten Käufer zu identifizieren und den Unternehmensverkauf strukturiert und schnell umzusetzen – und dabei einen hohen Kaufpreis zu erzielen. Entscheidend sind dabei eine langjährige Erfahrung mit vielen erfolgreich beratenen Unternehmensverkäufen und ein exzellentes Netzwerk.

    Was kostet eine M&A Beratung?
    Die M&A Beratung kosten zwischen 8.000 EUR und 10.000 EUR im Monat (Retainer). Je größer und komplexer der Unternehmensverkauf, desto höher ist der monatliche Retainer. Neben dem Retainer fallen für den M&A-Berater im Erfolgsfall ein Erfolgshonorar bzw. eine Success Fee an. Das Erfolgshonorar berechnet sich prozentual vom Kaufpreis. Auch hier gilt: je höher der Kaufpreis, desto niedriger der Prozentsatz für die Success Fee. Wählen Sie nie einen Vermittler oder Makler, der rein auf Erfolgsbasis arbeitet. Ein solcher Vermittler/Makler wird nur wenig Zeit in die Erstellung professioneller Verkaufsunterlagen (z.B. Information Memorandum) oder in die Beratung im M&A-Prozess investieren und stattdessen versuchen den „schnellen Deal“ zu machen und wenn dieser nicht funktioniert, wird der Unternehmensmakler schon das nächste Projekt haben und ihr Projekt wird zur Karteileiche.

    Wer zahlt den Notar beim Firmenverkauf?
    Der Käufer zahlt immer die Notargebühren sowie seine Berater. Der Verkäufer zahlt nur die von ihm beauftragten Berater (M&A-Beratung, M&A-Rechtsanwalt, Steuerberater/ Wirtschaftsprüfer).

    Ist ein Firmenverkauf steuerfrei?

    Die Besteuerung beim Verkauf von Anteilen (Anteile = Shares, somit ein Share Deal) erläutert am Beispiel einer GmbH

    Man muss beim Verkauf von GmbH-Anteilen zwischen GmbH-Anteilen unterscheiden, die von einer Privatperson gehalten und verkauft werden, oder von GmbH-Anteilen, die wiederum von einer Kapitalgesellschaft gehalten und verkauft werden. Die Besteuerung unterscheidet sich erheblich!

    Privat gehaltene GmbH-Anteile

    Bei Anteilen einer GmbH, die von einer Privatperson (oder über eine Personengesellschaft) im Privatvermögen gehalten werden, kommt es beim Unternehmensverkauf (Share Deal) zu einem Gewinn bzw. Veräußerungsgewinn. Dieser Gewinn unterliegt der Besteuerung durch das sogenannte Teileinkünfteverfahren.

    Beim Teileinkünfteverfahren werden 60% des Veräußerungsgewinns der Einkommensteuer mit dem persönlichen Steuersatz unterworfen. Im Ergebnis kommt es zu einer Besteuerung beim Unternehmensverkauf von ca. 30% (bei einem Steuersatz von 50%)

    Verkauf von Vermögensgegenständen (Asset-Deal)
    • Beim Asset Deal verkauft die GmbH (und nicht die Gesellschafter) einzelne Wirtschaftsgüter. Bei den Wirtschaftsgütern handelt es sich in der Regel um Anlagen, Software, Produkte, Lagerbestand, Patente oder Lizenzen sowie Immobilien.
    • Die Besteuerung fällt beim Asset Deal auf der Ebene der Gesellschaft, also der GmbH und nicht auf der Ebene der Gesellschafter an. Die GmbH versteuert die Veräußerungsgewinn aus dem Verkauf der Assets – wie bei operativ entstandenen Gewinnen auch – durch die Körperschaftssteuer und die Gewerbesteuer.

    Wann sollte man seine Firma verkaufen?

    Als Fazit lässt sich feststellen, dass ein Unternehmer seine Firma verkaufen sollte, wenn es keinen Verkaufsdruck gibt, der Unternehmer somit keine gesundheitlichen oder anderen privaten Probleme hat. Das Unternehmen sollte sich in den letzten Jahren vor dem Firmenverkauf positiv entwickelt haben und auch im Jahr des Verkaufs sollte das Unternehmen sich konstant positiv entwickeln. Wenn der Unternehmer als externer Dritter sein Unternehmen unbedingt kaufen würde, dann ist der richtige Zeitpunkt für den Unternehmensverkauf gekommen.

    Wie lange dauert ein M&A Prozess? Was macht ein M&A Berater? Wie viele M&A Prozesse scheitern?

    Dauer: Eine gute zeitliche Einordnung lässt sich für die Dauer zwischen erster Kontaktaufnahme mit dem Käufer und dem Vertragsabschluss angeben: Für den eigentlichen M&A-Prozess kann man mit 4 – 8 Monaten planen. Die professionelle Umsetzung des Unternehmensverkaufs hilft dabei, den M&A-Prozess zu verkürzen und die Abschlusswahrscheinlichkeit zu erhöhen und einen hohen Kaufpreis zu erzielen.

    Aufgaben des M&A-Beraters: Der M&A-Berater bereitet alle Unterlagen professionell für die potenziellen Käufer auf. Weiterhin bereitet der M&A-Berater den Kunden auf alle Schritte im Prozess des Unternehmensverkaufs optimal vor. Eine professionelle Verhandlung und Ausgestaltung des Letter of Intent sind ebenfalls entscheidende Aufgaben des Beraters im Verkaufsprozess.

    Wie viele Prozess Scheitern beim Firmenverkauf: Bei einem sehr erfahrenen M&A-Unternehmensberater werden über 90% der M&A-Prozesse erfolgreich abgeschlossen. Bei einem M&A Makler scheitern eher >80% der Firmenverkäufe.

    Wie viel kostet eine Unternehmensbewertung? Wie kann man den Wert einer Firma ermitteln?

    Kosten der Unternehmenswert Ermittlung: Eine kurze Unternehmensbewertung ist bei vielen Unternehmenswertrechnern im Internet kostenlos aber sehr ungenau. Eine solcher Unternehmenswert gibt keinen sinnvollen Hinweis auf den beim Unternehmensverkauf erzielbaren Kaufpreis. Eine professionelle Unternehmensbewertung durch den M&A Berater kostet zwischen 10.000 EUR und 20.000 EUR. Die Kosten werden häufig auf das Erfolgshonorar beim Verkauf der Firma angerechnet.

    Den Wert einer Firma berechnet der M&A Berater anhand des Discounted Cash-Flow Verfahrens und vergleichbarer M&A Transaktionen (Multiple Verfahren). 

    Wer führt eine Unternehmensbewertung durch? Im Regel führt die Firmenbewertung ein erfahrener M&A Berater durch. Neben der reinen finanzwirtschaftlichen Berechnung des Unternehmenswert kann er die Marktsituation und die anderen Kaufpreis relevanten Faktoren am besten bewerten. 

    Kontakt

    KP Tech Beratungsgesellschaft mbH
    Maximilianstraße 2
    80539 München (Deutschland)

    Telefon 089 21536609-0
    Kontaktformular

    Über uns

    München • London • Philadelphia

    KP Tech berät seit mehr als 20 Jahren mit den M&A-Beratungsschwerpunkten Unternehmenskauf, Unternehmensverkauf, Unternehmensnachfolge, Beteiligungskapital und Unternehmensbewertung. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne und Private Equity Gesellschaften. Die meisten unserer Kunden kommen aus Technologie-Sektoren, Services sowie aus dem Consumer & Healthcare Sektor.

    Mitgliedschaft

    Wir sind Mitglied der Vereinigung Deutscher M&A-Berater (VMA) e. V. – des Zusammenschlusses führender partnergeführter & unabhängiger deutscher M&A-Boutiquen mit Sitz in Frankfurt am Main