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Wie führt man einen Unternehmensverkauf optimal durch?
Jeder M&A Prozess bietet den Anteilsverkäufern viele Chancen und Perspektiven, aber auch unkalkulierbare Risiken. Ein optimal vorbereiteter und strukturierter M&A Prozess bei Unternehmensverkäufen ist unerlässlich. Zusammen mit unseren Kunden setzt KP TECH den Prozess des Anteilsverkaufs optimal um und minimiert die Risiken bei einem möglichst hohen bzw. optimalen Verkaufserlös.
Der Unternehmensverkauf ist ein komplexer Prozess, der sich in zwei Phasen aufteilt:
- Die Vorbereitung eines Verkaufsprozesses: Diese Phase dauert in der Regel 12 Monate
- Der eigentliche M&A Prozess. Diese Phase dauert in der Regel zwischen 6 und 12 Monaten
Man kann sich den Prozess eines Unternehmensverkaufs wie einen umfassenden Verkaufsprozess vorstellen, ein erklärungsbedürftiges Produkt an einen potenziellen Käufer über einen Verkaufsprozess von 24 Monaten zu verkaufen. Der Prozess eines Unternehmensverkaufs kann wie jeder andere Prozess in seine Bestandteile zerlegt werden. Es ist essentiell, sich professionell auf die Übernahme vorzubereiten und sehr vorteilhaft, sich einen externen Berater von Tag eins an hinzuzuziehen, um die Fallstricke zu umgehen.
Nachfolgend geben wir einen Überblick über die wichtigsten Phasen eines M&A-Prozesses. Der Prozess bei der Veräußerung eines Unternehmens unterscheidet sich dabei nur in Teilbereichen für den Verkauf eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens im Vergleich zu einem Konzern oder börsennotierten Unternehmen.
Alternativen und mögliche Ausstiegsstrategien („Exit Szenarien“) beim Firmenverkauf
Beim Verkauf eines Unternehmens gibt es eine Vielzahl von alternativen Transaktionsoptionen. Diese Alternativen müssen von den Anteilseignern und der Geschäftsführung analysiert und bewertet werden. Das Verständnis dieser Alternativen und der daraus resultierenden Entscheidungen gehören im Vorfeld eines Unternehmensverkaufs zu den strategischen Entscheidungen, welche die Firmeninhaber zu treffen haben. Leveraged Buyout, strategischer Unternehmensverkauf, Rekapitalisierung von Minderheiten, ESOP, Private Equity, usw. sind alles Begriffe aus dem M&A Bereich mit denen sich die Anteilseigner auseinandersetzen müssen.
Im Kern geht es um die Beantwortung der zwei entscheidenden Fragen:
- Soll das Unternehmen an einen Investor (Beteiligungsgesellschaft bzw. Private Equity) veräußert werden, oder soll das Unternehmen an einen strategischen Käufer (z.B. an einen Wettbewerber) veräußert werden?
- Soll das Unternehmen zu 100%, zu einer Mehrheit oder zu einer Minderheit veräußert werden?
In der Presse werden Beteiligungsgesellschaften beim Firmenkauf häufig als Heuschrecken bezeichnet, deren einziges Interesse darin besteht, die Werte aus einem Unternehmen herauszuziehen und danach weiter zu ziehen. Wer die Beteiligungsgesellschaften in Deutschland und Europa kennt, der weiß, dass weniger als 5% der Private Equity Gesellschaften zum Kreis der Heuschrecken zählen und mehr als 95% der Private Equity Gesellschaften die Wertsteigerung der Beteiligung als Ziel hat. Weder die Veräußerung des Unternehmens an eine Private Equity Gesellschaft, noch der Verkauf an einen Strategen sind vom Grundsatz her eine bessere oder eine schlechtere Alternative. In der Regel hängt es von der Situation der Anteilseigner und des Unternehmens ab, ob der Verkauf an ein Private Equity Unternehmen oder der Verkauf an einen Strategen die bessere Alternative ist. Ein professioneller M&A Berater kann den Anteilseignern eines Unternehmens aufgrund seiner Erfahrung die Vorteile und Nachteile einer Übernahme durch ein Private Equity Unternehmen oder an einen Strategen aufzeigen und diskutieren.
Unternehmensbewertung und Kaufpreisvorstellungen – Festlegung einer Bandbreite für den Unternehmenswert
Die Bestimmung eines angemessenen Unternehmensbewertung ist ein kritischer Schritt im M&A Prozess. Der M&A Berater erstellt deshalb vor dem Start eines M&A Prozesses eine Unternehmensbewertung. Die Methoden und Ausgestaltung der Unternehmensbewertung umfassen mathematische und von dem Institut der Deutschen Wirtschaftsprüfer anerkannte Bewertungsmethoden, von der Discounted-Cash-Flow Methode (DCF Methode) bis hin zu vergleichenden Unternehmensbewertungsmethoden – im Markt bekannt als Multiple Verfahren.
Wenn die Spanne des erzielbaren Wertes mit Blick auf die Bewertungsergebnisse (Kaufpreisvorstellung) für die Anteilseigner nicht akzeptabel ist, sollte der M&A Prozess nicht gestartet werden. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass viele Unternehmensverkäufe zum Scheitern verurteilt sind, da Verkäufer und Käufer völlig unterschiedliche Erwartungen hinsichtlich des Unternehmenswertes haben. Es ist zwar eine der Aufgaben des M&A Beraters, diese Bewertungslücke mit Verhandlungsgeschick und seiner Expertise über mögliche Transaktionsstrukturen zu schließen, extrem große Lücken bei der Bewertungsvorstellung (Verkaufserlös) können jedoch auch nicht mit einer intelligenten Transaktionsstruktur überbrückt werden. Letztendlich wird der Kaufpreis für die Unternehmensanteile auf dem Markt aufgrund von Angebot und Nachfrage und einem professionellen M&A Prozess bestimmt. Die Kaufpreisvorstellung des Verkäufers lässt sich immer dann realisieren, wenn eine hohe Nachfrage von potenziellen Käufern nach dem zu verkaufenden Unternehmen existiert und sich ein Bieterverfahren umsetzen lässt. Ein professionelle Verhandlung des Kaufpreises setzt eine langjährige Erfahrung bei Inhalten des Letter of Intent und des SPA (Sales and Purchase Agreement) und bei den Ausgestaltungsmöglichkeiten einer M&A Transaktion voraus. Die Besteuerung bei verschiedenen Transaktionsstrukturen kann zu erheblichen Unterschieden bei dem zufliessenden Verkaufserlös führen. Es sollte deshalb immer ein erfahrener Steuerberater mit einbezogen werden.
Wertsteigerung vor dem Beginn eines Unternehmensverkauf (Vorbereitungsphase)
Die Beauftragung eines M&A Beraters im Vorfeld eines geplanten Unternehmensverkauf macht Sinn, da der M&A Berater die strategische und finanzielle Lage eines Unternehmens überprüft und im Hinblick auf den geplanten Anteilsverkauf Vorschläge machen kann, wie das Unternehmen über einen Zeitraum von 6-12 Monaten Anpassungen vornehmen kann, um den Unternehmenswert/ Verkaufserlös beim Anteilsverkauf zu steigern („Die Braut hübsch machen“). Dabei sollte es sich nicht um grundlegende Änderungen in der Unternehmensstrategie gehen, da diese erst längerfristig wirken. Vielmehr sollten Maßnahmen umgesetzt werden, die das Managementteam oder die Ergebnissituation sowie die Bilanzkennziffern wesentlich verbessern und das Unternehmen in einem kurzen Zeitraum attraktiver für Käufer machen (z.B. Verkauf oder Schließung von Randbereichen).
Vorbereitungsphase: Informationssammlung, Aufbereitung von Informationen und Finanzkennzahlen und Erstellung aller Verkaufsunterlagen
Ein entscheidendes Element beim Unternehmensverkauf ist es, sich die Zeit zu nehmen, um die Finanz- und Geschäftshistorie und die Zukunftsprognosen eines Unternehmens richtig aufzubereiten, zu interpretieren und darzustellen. Der M&A Berater erstellt auf Basis der aufbereiteten Informationen ein umfassendes und aussagekräftiges Information Memorandum, ein Financial Fact Book oder es wird eine Vendor Due Diligence durchgeführt. Verkäufer versuchen in der Praxis immer wieder den Verkauf ihres Unternehmens ohne ein professionelles Information Memorandum. So werden wahllos Jahresabschlüsse und BWAs verschickt. Ohne es zu wissen oder zu bemerken, verschenken Anteilseigner die einen Firmenverkauf ohne ein Information Memorandum versuchen, sehr viel Geld und verschwenden kostbare Zeit in langwierigen Gesprächen mit vielen Kaufinteressenten, die am Ende entweder einen niedrigen Kaufpreis bieten oder gar nicht bis zu einem Anteilskauf kommen. Der große Fehler eines Verkaufs ohne ein Information Memorandum liegt darin, dass in der Regel die Ertragsfähigkeit und damit der wahre Wert eines Unternehmens nicht aus einem Jahresabschluss oder aus BWAs zu erkennen ist und tiefgreifende Finanzanalysen (Kennzahlen) fehlen. Wenn Kaufinteressenten ein Unternehmen bewerten, erwarten sie professionell aufbereitete Verkaufsunterlagen. Unorganisiertes oder schlecht zusammengestelltes Informations- und Finanzmaterial über ein Unternehmen verzögert den M&A Prozess, sieht unprofessionell aus und schadet daher dem Verkäufer enorm. Deshalb gilt: Wer sich die Kosten für ein professionelles Information Memorandum, ein Financial Fact Book oder eine Vendor Due Diligence spart, der spart am falschen Ende und bezahlt einen hohen Preis, da der Verkaufsprozess aus diesem Grund sehr oft scheitert oder Millionen an Kaufpreis verschenkt werden. Professionelle Verkaufsunterlagen erhöhen das Vertrauen des Käufers, ermöglichen dem Käufer die Abgabe eines sinnvollen Angebots und erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Unternehmensverkaufs. Anteilseigner verbringen Jahre mit dem Aufbau von Marke und Bekanntheitsgrad, Kundenbeziehungen, Lieferantenbeziehungen, Produktionsprozessen, Management, Personal, Vertriebskanälen, etc.. Alle diese Details sind entscheidende Informationen für mögliche Käufer und sollten deshalb von der Verkäuferseite professionell präsentiert werden.
Long List, Short List, Teaser und die anonymisierte Kontaktaufnahme mit potenziellen Käufern
Die Käufersuche: Während für große Unternehmen oft nur für eine Handvoll relevanter und ausreichend finanzkräftiger Kaufinteressenten infrage kommen, verfügen kleine und mittelständische Unternehmen oft über eine sehr große Zahl möglicher Firmenkäufer. Einige dieser möglichen Interessenten (Zielunternehmen) sind den Verkäufern bekannt, viele andere kennt der M&A Berater bereits, eine große Zahl potentieller Interessenten ist aber nicht sofort ersichtlich. Das bedeutet, dass der M&A Berater über Instrumente und Ressourcen verfügen muss, um eine große Zahl relevanter Käufer zu recherchieren („Käufersuche“). Der Rechercheprozess sollte ausführlich und nicht überstürzt sein. Der M&A Berater wird dabei in Datenbanken recherchieren, um in einem strukturierten Prozess alle möglichen Bereiche zu analysieren, aus denen Zielunternehmen kommen können; diese sind zum Beispiel: Konkurrenten, Kunden, strategische Käufer, Finanzinvestoren, Private-Equity-Firmen, horizontale und vertikale Ansatzpunkte zu anderen Unternehmen und so weiter. Dieser Recherche Prozess ist zeitintensiv, aber er legt die Grundlage für den Erfolg des M&A-Prozesses und einen hohen Kaufpreis. Das Ergebnis der Recherche ist eine Long List an potentiellen Käufern (zwischen 50 und 200 Kaufinteressenten). Die Long List wird vom M&A Berater zusammen mit dem Kunden bewertet. Alle A-Kandidaten kommen auf die Short List (ca. 20 bis 50 potentielle Käufer). Der M&A Spezialist erstellt ein anonymisiertes Kurzprofil des zu verkaufenden Unternehmens („Teaser“ bzw. „One Pager“) und spricht die A-Kandidaten der Short List nach Freigabe durch den Verkäufer mit dem anonymisierten Teaser an. Die Wahrung der Vertraulichkeit hängt im ersten Schritt davon ab, dass potenzielle Kaufinteressenten das zu verkaufende Unternehmen nicht aufgrund des anonymisierten Teaser identifizieren können. Bei Interesse an dem Target unterzeichnen potenzielle Käufer eine Vertraulichkeitsvereinbarung. Im ersten Schritt wird die Vertraulichkeitserklärung (Englisch: NDA bzw. Non-Disclosure Agrement) zwischen dem potenziellen Käufer und dem M&A Berater abgeschlossen. Im zweiten Schritt wird eine gegenseitige Vertraulichkeitserklärung zwischen dem Käufer und dem Verkäufer abgeschlossen (Englisch: Mutual NDA). Die weitere Verkaufsstrategie hängt wesentlich von der Anzahl der Interessenten ab.
Indikative Angebote, Letter of Intent, Due Diligence, Kaufvertrag und Abschluss
Käufer beurkunden bei einem strukturierten M&A-Prozess ihr Interesse an einem Unternehmen in drei Phasen durch drei Dokumente: das indikative Angebot („Indicative Offer“ bzw. „IO“), der Letter of Intent (LoI) und den Kaufvertrag („SPA“). Ein indikatives Angebot ist nicht bindend und enthält die grundsätzlichen Bedingungen, die Unternehmensbewertung, den Kaufpreis und die Struktur einer Transaktion. Der Verkäufer bespricht die eingehenden indikativen Angebote mit seinem M&A Berater und entscheidet, ob er mit dem potenziellen Käufer im M&A Prozess weitere Gespräche führen möchte oder ob er einem interessiertem Käufer absagt, weil der Kaufpreis zu niedrig ist oder die Transaktionsstruktur nicht interessant ist. Nachdem der Verkäufer eine Management Präsentation mit den interessanten potenziellen Käufern geführt hat und weitere Rückfragen beantwortet hat, ist der nächste Schritt die Einholung und Verhandlung von LOIs (Letters of Intent) mit den weiterhin interessierten Käufern. Im Letter of Intent wird dem Käufer in der Regel eine Exklusivität eingeräumt – alternativ kann im Rahmen der Verkaufsstrategie das Bieterverfahren gewählt werden. Der Verkäufer darf innerhalb der Exklusivität keine Gespräche mit anderen Käufern führen. Nach Verhandlung und Unterzeichnung des LoI beginnt der Käufer zusammen mit seinen Beratern die Unterlagen im elektronischen Datenraum des Unternehmens in allen Facetten zu prüfen („Due Diligence“). Eine professionelle Aufbereitung und Befüllung des Datenraum ist entscheidend für eine erfolgreiche Firmenprüfung. Nach Abschluss der Due Diligence wird der Kaufvertrag verhandelt. Der Kaufvertrag beinhaltet alle Details der Transaktion und regelt die rechtlichen und finanziellen Parameter, wie z.B. Gewährleistungen und Garantien. Der M&A Berater achtet zusammen mit dem Rechtsanwalt darauf, dass bei Vertragsverhandlungen mögliche Fallstricke umgangen werden und der Kaufvertrag möglichst Verkäufer freundlich gestaltet wird. Nach Abschluss der Vertragsverhandlungen wird der Kaufvertrag beim Notar beurkundet (Signing). Sobald alle aufschiebenden Bedingungen erfüllt sind, erfolgt die Bezahlung des Kaufpreises und die Übertragung der Unternehmensanteile (Closing). Bei jedem Firmenverkauf sollte neben dem M&A Berater ein in M&A Themen erfahrener Steuerberater und Rechtsanwalt mit einbezogen werden.
KP TECH Corporate Finance Beratung
Seit 17 Jahren in Deutschland: Unser Kunden sind sowohl auf der Käuferseite als auf der Verkäuferseite und kommen aus allen Bundesländern und Regionen, wie z.B. Frankfurt und Rhein-Main Gebiet, München (Bayern), Berlin, Düsseldorf und Köln (Nordrhein Westfalen), Hannover (Niedersachsen), Leipzig (Sachsen), Stuttgart (Baden-Württemberg, Hamburg, etc.. Bei grenzüberschreitenden Transaktionen im Mittelstand unterstützen uns unsere langjährigen M&A-Partner in Grossbritannien und in den USA.
Kontaktieren Sie uns, um ein unverbindliches und streng vertrauliches Gespräch über die Akquisitionsstrategie und die möglichen Targets im deutschsprachigen Raum zu vereinbaren. Auf der Verkäuferseite beraten wir kleine und mittelständische Unternehmen sowie Beteiligungsgesellschaften.
Zu unserem Beratungsangebot für den Unternehmensverkauf
Mergers & Acquisitions Consulting Angebot der KP TECH
Branchen Fokus Technologie
KP TECH Corporate Finance hat sich auf TECH-Sektoren spezialisiert. Unsere Managing Partner verfügen über operative Management Erfahrung in verschiedenen TECH-Sektoren. Zu den TECH-Sektoren, in welchen wir bisher beim Firmenverkauf beraten haben, gehören:
- Informationstechnologie (IT-Dienstleister, Softwareunternehmen, Datacenter, eCommerce, Internet, iOT Internet of Things, Digitalisierung, etc.)
- Medizintechnik (Hersteller und Dienstleister)
- Automatisierungstechnik (Hersteller und Dienstleister)
- Cleantech (Hersteller und Dienstleister, z.B. Photovoltaik, Windkraft, Abwasser, etc.)
- Lasertechnik (Hersteller und Dienstleister)
- Messtechnik (Hersteller und Dienstleister)
- sowie eine ganze Reihe weiterer High-Tech Sektoren
Für einen Firmeninhaber sind die zwei wichtigsten Fragen vor der Beauftragung eines M&A-Spezialisten:
- Über welches Netzwerk zu möglichen Kaufinteressenten verfügt der M&A-Berater, um einen Firmenverkauf in kurzer Zeit und zum optimalen Verkaufspreis durchzuführen?
KP TECH Corporate Finance verfügt über ein grosses Netzwerk zu potenziellen Käufern aus den Bereichen Beteiligungskapital (Private Equity/ Finanzinvestoren), strategische Käufer sowie internationale Käufer. Wir strukturieren und optimieren den M&A-Prozess so, dass unsere Kunden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit erfolgreich ihren Unternehmensverkauf in kurzer Zeit (ca. 6 Monate) erzielen können.
- Wie seriös, erfahren und professionell ist der M&A-Berater?
Jeder der Managing Partner der KP TECH verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung in der M&A-Beratung und hat eine Vielzahl von Unternehmensverkäufen erfolgreich beraten. Unser Managing Partner gehen bei einem Unternehmensverkauf mit viel Feingefühl für das Lebenswerk des Verkäufers in den Verkaufsprozess. Wir sind Experten für Firmenverkäufe im deutschen Mittelstand und beraten die Anteilseigner von Tag eins bis zum Vertragsabschluss mit absoluter Diskretion und Professionalität.
Profitieren Sie von unserem Wissen aus einer Vielzahl an Unternehmensverkäufen im deutschen Mittelstand. Die Unternehmen unserer bisherigen Kunden hatten beim Unternehmensverkauf einen Umsatz von 3 Mio. EUR bis 100 Mio. EUR.
Unsere Kunden beim Unternehmensverkauf
- Kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Family Offices
- Private Equity und Venture Capital Gesellschaften
Unsere mittelständischen Kunden beim Firmenverkauf kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf der Käuferseite beraten wir oft internationale Unternehmen aus den USA, UK, Europa, Asien und Australien. Unsere Partner sind für Sie vor Ort in München, Berlin, Frankfurt am Main und Düsseldorf.
Als Experten für den Unternehmensverkauf fokussieren wir uns auf kleine und mittelständische Unternehmen mit dem Hauptsitz im deutschsprachigen Raum. In Deutschland haben wir bisher Firmeninhaber aus allen Bundesländern und Regionen beraten, wie z.B. Frankfurt und Rhein-Main Gebiet, München (Bayern), Berlin, Düsseldorf und Köln (Nordrhein Westfalen), Hannover (Niedersachsen), Leipzig (Sachsen), Stuttgart (Baden-Württemberg, Hamburg, etc.. Bei grenzüberschreitenden Transaktionen involvieren wir unsere langjährigen M&A-Partner in Grossbritannien und in den USA.
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- Das Bieterverfahren bei einem Firmenverkauf
- Wie verkaufe ich mein Unternehmen erfolgreich?
- Unternehmensverkauf und Working Capital Defintion
- Inhalte eines Information Memorandum beim Firmenverkauf
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- Long List und Short List beim Verkauf eines Unternehmens
Mit mehr als 17 Jahren Erfahrung in der M&A-Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen haben wir einen optimalen Verkaufsprozess entwickelt, damit der Firmenverkauf schnellstmöglich und zu den besten Konditionen erfolgt.
Zu unserem Beratungsangebot für den Unternehmensverkauf
Unternehmensnachfolge und/ oder Firmenverkauf
Die Beschäftigung mit dem Thema Unternehmensnachfolge ist für Gründer und Anteilseigner von mittelständischen Unternehmen eine einmalige Aktivität im Leben. Die Firmennachfolge ist deshalb für mittelständische Firmeninhaber eine mentale und physische Herausforderung. Bei der Nachfolgeregelung stellen sich mehrere Fragen. Dazu gehören: Welche Alternativen der Unternehmensnachfolge gibt es und welche passen zu meiner Person als Anteilseigner sowie zu meinem familiären Umfeld? Sollte man eine interne Nachfolgereglung gegenüber einer externen Firmenübernahme (Unternehmensverkauf, Anteilsverkauf, Management Buy-In oder Management Buy-out) bevorzugen? Wie kann der heutige Anteilseigner bei der Unternehmensnachfolge sicherstellen, dass der Ablauf professionell und ohne Fehler durchgeführt wird? Welche Unternehmensbörsen gibt es? Sind Unternehmensbörsen eine sinnvolle und sichere Alternative gegenüber der Beauftragung eines M&A Beraters? Unsere Empfehlung für eine optimale Gestaltung der Nachfolgeregelung lautet: Frühzeitig beginnen, die Familie einbeziehen, alle Alternativen der Nachfolge beleuchten, Vorteile sowie Nachteile abwägen, einen erfahrenen Berater von Tag eins an einbeziehen. Für Unternehmen mit weniger als 3 Mio. EUR Umsatz und einem niedrigen EBITDA kann eine Unternehmensbörse eine sinnvolle Alternative sein. Bei der Auswahl der Unternehmensbörse sollte man auf die Seriosität achten.
KP TECH Corporate Finance Consulting
- M&A-Consulting für Käufer und für Verkäufer
- Optimaler M&A-Prozess (z.B. Bieterverfahren)
- Indicative Offer, Letter of Intent
- Optimale Transaktionsstruktur
- Due Diligence Beratung
- Vertragsverhandlungen
- Moderation und Sparringspartner im M&A Prozess
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- Alternativen der Unternehmensnachfolge
- Optimale Gestaltung der Nachfolge
- Nachfolge im Rahmen eines Owner Buy-out
Kontaktieren Sie uns, um einen unverbindliches Gespräch zum Thema Unternehmensnachfolge oder Firmenverkauf zu vereinbaren.
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Unternehmensbewertung
Beim Anteilsverkauf wie auch bei der Unternehmensnachfolge im Mittelstand in Deutschland stellen sich im Rahmen der Kaufpreisfindung und der Unternehmensbewertung verschiedene Fragen. Dazu gehören: „Was ist mein Unternehmen wert und wie berechnet sich der Kaufpreis?“ Ist der ausgerechnete Firmenwert in der Praxis im Rahmen des Firmenverkaufs oder der Firmennachfolge tatsächlich zu realisieren? Welche Faktoren erhöhen bzw. vermindern den Firmenwert? Als erfahrene M&A-Berater bieten wir eine unabhängige und marktorientierte Ermittlung des Unternehmenswertes sowie des Kaufpreises bei verschiedenen Exit-Szenarien sowie bei verschiedenen Transaktionsstrukturen an.
Bei der Berechnung des Firmenwertes nutzen wir die in der M&A-Praxis relevanten Bewertungsmethoden; dazu gehört die Discounted Cash-Flow Methodes (DCF-Methode) sowie verschiedene Vergleichsverfahren, wie zum Beispiel die Multiplikatormethode (in der Praxis bekannt unter x mal Umsatz oder y mal Ergebnis).
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- Bewertung von Start-Up Unternehmen
Kontaktieren Sie unserer Managing Partner, damit wir uns mit Ihnen unverbindlich und streng vertraulich über die Bewertung Ihres Unternehmens austauschen können; und Ihnen eine erste Einschätzung zum Thema Unternehmenswert und Kaufpreis abgeben können.
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Unternehmenskauf/ Firmenkauf
Neben dem organischen Wachstum verfolgen viele erfolgreiche Unternehmen beim Firmenkauf eine klare Akquisitionsstrategie. Im Rahmen einer professionellen Vorgehensweise beim Unternehmenskauf bereiten sich erfahrene Käufer auf die einzelnen Schritte im M&A-Prozess vor und definieren die Ziele sowie die Akquisitionsstrategie. KP TECH unterstützt beim Firmenkauf seit vielen Jahren sehr erfolgreich Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand sowie internationale Konzerne bei der Firmenübernahme– von der Definition der Strategie, über die Erstellung der Long List und Short List sowie die Begleitung im kompletten M&A-Prozess auf Käuferseite. Weitere Artikel zum Thema Unternehmenskauf:
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Zu unserem Beratungsangebot für die Begleitung beim Unternehmenskauf
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