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Unternehmensverkauf ohne oder mit Berater?

Unternehmensverkauf ohne oder mit Berater in Deutschland, Österreich, Schweiz

Jeder, der sich mit einem Anteilsverkauf oder Unternehmensverkauf befasst, hat mehrere Möglichkeiten, um zu einem erfolgreichen Anteilsverkauf/Unternehmensverkauf zu gelangen. Die alternativen Möglichkeiten sind:

Verkauf der Anteile/des Unternehmens


Ist es sinnvoll, das eigene Unternehmen ohne einen M&A-Berater zu verkaufen?

Die Antwort lautet: Natürlich ist es möglich - aber nur in manchen Fällen empfehlenswert. Abzuwägen sind die Kosten eines Beraters gegenüber dem Nutzen für den Verkäufer sowie die folgenden Aspekte.

Der Inhaber eines Unternehmens sollte insbesondere die folgenden Aspekte in Betracht ziehen und sich diese Fragen stellen

  • Welche Erfahrungen habe ich im Bereich Mergers & Acquisitions?
  • Ist mein Unternehmen auf einen Unternehmensverkauf vorbereitet? Habe ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um den Verkauf zu ermöglichen bzw. zu erleichtern und den Kaufpreis zu maximieren?
  • Bin ich in der Lage, potenzielle Käufer international zu identifizieren, anzusprechen und Meetings zu arrangieren?
  • Wie kann ich potentielle Käufer anonym ansprechen und strikte Vertraulichkeit wahren?
  • Kenne ich die Bedeutung eines guten Information Memorandums bzw. bin ich in der Lage, ein professionelles Information Memorandum zu erstellen?
  • Kenne ich aktuelle Unternehmensbewertungen, die für mein Unternehmen relevant sind? Kenne ich die Unter- und Obergrenzen möglicher Bewertungen meines Unternehmens oder verkaufe ich unter Wert bzw. finde ich keinen Käufer, weil meine Bewertungsvorstellungen deutlich über den Bewertungen potenzieller Käufer liegen?
  • Kenne ich die Unterschiede zwischenkäuferfreundlichen und verkäuferfreundlichen Letter of Intent und Unternehmenskaufverträgen? Wie gut ist meine Kenntnis über mögliche Deal-Breaker?
  • Wie gut sind meine Kenntnisse über alternative Transaktionsstrukturen wie z.B. Earn-out-Regelungen, Call-/Put-Optionen, Verkäuferdarlehen, Besserungsscheine etc.
  • Wie stelle ich sicher, dass ich mit mehreren potenziellen Käufern parallel Gespräche führen kann?
  • Wie kann ich Druck in den M&A-Prozess bringen, um den M&A-Prozess schnell und zu einer hohen Unternehmensbewertung abzuschliessen?
  • Bin ich in der Lage M&A-Vertragsverhandlungen zu führen, wenn der Käufer mit einem professionellen Verhandlungsteam in die Vertragsverhandlungen geht?
  • Kenne ich mögliche Fallstricke in einem Letter of Intent und in Unternehmenskaufverträgen?
  • Wie hoch ist das Risiko, dass ich mich über viele Monate zu intensiv mit dem Unternehmensverkauf beschäftige und das operative Geschäft meines Unternehmens darunter leidet? Jede Schwäche im operativen Geschäft reduziert den Kaufpreis und kann im Extremfall zum Abbruch der Gespräche durch den Käufer führen.

Wenn Sie alle diese Fragen für sich positiv beantworten können, dann können Sie Ihr Unternehmen auch ohne professionellen M&A-Berater verkaufen. Unsere Empfehlung lautet: Ziehen Sie immer einen erfahrenen M&A-Berater hinzu - Sie sparen viel Zeit, viel Geld und schonen Ihre Nerven. Bedenken Sie auch, dass es im angelsächsischen Raum nicht ohne Grund gängige Praxis ist, bei einem Unternehmensverkauf auf jeden Fall einen Profi hinzuzuziehen - für das wichtigste Thema im Zeitablauf des eigenen Unternehmens.

Ohne oder mit Berater - wer einmal die erste Variante gewählt hat, wird uns zustimmen, dass er beim nächsten Anteils- oder Unternehmensverkauf einen M&A-Berater hinzuziehen wird. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Eigentümer kann sich auf das operative Geschäft konzentrieren. Zudem begeht er keine Fehler im M&A-Prozess und agiert professionell. Als Verkäufer zeigt der Inhaber potenziellen Käufern, dass er es ernst meint. Eine professionelle Vorbereitung und Durchführung führt zu einem schnelleren Abschluss des Verkaufsprozesses - und in der Regel zu einem höheren Kaufpreis. Meist erhält der Verkäufer bei einem professionell vorbereiteten Verkaufsprozess mehrere Angebote von verschiedenen Kaufinteressenten. So hat der Eigentümer die Gewissheit, den optimalen Käufer ausgewählt zu haben.


Unternehmensvermittler versus M&A-Berater

Wer die obigen Argumente nachvollziehen kann, dem stellt sich als nächstes die Frage, welche Art von Unterstützung/ Beratung er im Markt vorfindet. Nach einer ersten Marktanalyse wird der potenzielle Anteilsverkäufer/Unternehmensverkäufer feststellen, dass der Markt in Deutschland sehr unübersichtlich ist und es eine Vielzahl an Unternehmensvermittlern sowie M&A-Beratern gibt.

Es gilt somit zu entscheiden, ob man eine Unternehmensvermittlung oder eine M&A-Unternehmensberatung mit einem solchen komplexen, vertraulichen und einmaligen Projekt beauftragen möchte. Weiterhin gilt es die seriösen von den unseriösen Anbietern zu erkennen. Die nachfolgende Gegenüberstellung zeigt die wesentlichen Unterschiede zwischen einer Unternehmensvermittlung (bzw. einem Unternehmensvermittler) und einer M&A Beratung für den Mittelstand in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aus unserer Sicht als professioneller und seit über 20 Jahre im Markt agierender M&A Berater ist die Entscheidung nach Durchsicht der nachfolgenden Gegenüberstellung eindeutig: für die Beauftragung einer erfahrenen und branchenorientieren M&A Beratung.



Unternehmensverkauf mit KP Tech Corporate Finance als erfahrenem M&A-Berater

Sie können sich darauf verlassen, dass unsere M&A-Berater mit mehr als 20 Jahren M&A-Erfahrung sowie Managementerfahrung in einem Unternehmen Sie durch den teilweise schwierigen Prozess eines Unternehmensverkaufs beratend begleiten und Ihre Ziele für Ihr Unternehmen mit einem erfolgreichen Anteilsverkauf realisieren.

KP Tech Corporate Finance berät kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf der Verkäuferseite und kann auf das Wissen und die Erfahrungen aus mehreren hundert M&A-Projekten zugreifen, um den Verkauf Ihres Unternehmens schnell, professionell und streng vertraulich in einem kurzen Zeitrahmen erfolgreich umzusetzen. Unser Team ist für Sie vor Ort in München (Bayern), Frankfurt am Main (Hessen), Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) und Berlin.

Jeder Unternehmensverkauf ist ein komplexer Prozess, der gut geplant und vorbereitet werden sollte

Der Unternehmensverkauf ist komplex Prozess, der sorgfältig geplant und zusammen mit einem erfahrenen M&A-Berater umgesetzt werden sollte. Seit 2003 hat KP Tech international in der Gruppe über 800 und im deutschsprachigen Raum über 80 Anteilseigner eines Unternehmens erfolgreich durch den Prozess eines Firmenverkaufs geführt. KP TECH hat dabei Unternehmensverkäufe in den verschiedensten Branchen erfolgreich durchgeführt, wie z.B. Informationstechnologie, Automatisierungstechnik, Medizintechnik, Lasertechnik, Cleantech, Batterietechnologie, E-Commerce, Ingenieursdienstleistungen uvm.. Unsere Kunden aus dem Mittelstand in Deutschland, Österreich und der Schweiz erzielten im Jahr des Unternehmensverkaufs einen Umsatz zwischen 3 Mio. EUR und 200 Mio. EUR.

Spreche Sie mit unserem Team aus Partnern mit jeweils mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in Managementfunktionen und in der M&A-Beratung. Unser Team ist für Sie vor Ort in München, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln und Berlin. Unsere erfahrenen M&A-Berater empfehlen Ihnen den besten Weg, um Ihre Ziele beim Firmenverkauf schnell und streng vertraulich zu erreichen. Wir verfügen über eine über 20 Jahren aufgebaute Datenbank mit mehr als 5.000 Käufern aus Deutschland und der ganzen Welt aus den Bereichen: Strategische Käufer aus dem Inland und Ausland, Private-Equity Unternehmen und Family Offices sowie Management Buy-In (MBI) Kandidaten.

M&A-Prozess – beschränkte Auktion oder breite Auktion

Unabhängig davon, ob unser Kunde sich für eine breite Auktion, eine beschränkte Auktion oder einen „normalen“ Verkaufsprozess entscheidet, legen wir die Schritte und den Zeitplan fest, die für eine erfolgreiche Transaktion bei kleinen und mittelständischen Unternehmen erforderlich sind. Unsere erfahrenen M&A-Berater setzen den vereinbarten Verkaufsprozess streng vertraulich in enger Abstimmung mit unserem Kunden um. Eine unserer Aufgaben ist es, den Verkaufsprozess schnell umzusetzen und einen Wettbewerb unter den möglichen Käufern zu schaffen.

Weiterhin empfehlen und koordinieren wir Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater zum Beispiel im Verlauf der Due Diligence oder in den Vertragsverhandlungen. Von der Unternehmensbewertung, über die Selektion und Ansprache der Käufer bis hin zum Letter of Intent und den Vertragsverhandlungen sind wir Ihr zuverlässiger Partner in allen Aspekten der Transaktion. Wir stellen sicher, dass kritische Themen gelöst werden und erhöhen durch unsere Beratung die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Abschlusses um ein Vielfaches.

Drei Arten von M & A Prozessen im Mittelstand

Breite Auktion

  • Maximiert die Wahrscheinlichkeit, den höchsten Kaufpreis zu erzielen, indem ein hoher Wettbewerb unter den Kaufinteressenten zugunsten des Verkäufers erreicht wird
  • Stellt sicher, dass alle wahrscheinlichen Bieter kontaktiert werden, und begrenzt den Verhandlungsmacht der potenziellen Käufer

Beschränkte Auktion

  • Höhere Wahrscheinlichkeiten für die Wahrung der Vertraulichkeit, da nur eine begrenzte Zahl an potenziellen Käufern angesprochen wird
  • Man hat die Möglichkeit in einer zweiten Runde weiter potenzielle Käufer anzusprechen

Unternehmensverkauf ohne Auktionsverfahren

  • Höchster Grad an Vertraulichkeit
  • Kein Zeitdruck und damit mehr potenzielle Käufer, die oft nicht bereit sind, an einem Auktionsverfahren teilzunehmen

In unserem Corporate Finance Blog finden Sie viele weitere Tipps aus der täglichen M&A-Praxis zum Verkauf Ihres mittelständischen Unternehmens. Kontaktieren Sie uns streng vertraulich und führen Sie ein erstes Gespräch mit unseren Geschäftsführern.


KP Tech Corporate Finance – profitieren Sie von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der professionellen M&A-Beratung im Mittelstand bei Unternehmensverkäufen, Unternehmenskäufen, Unternehmensnachfolgen sowie Venture Capital und Private Equity. Für Sie vor Ort in: München – Berlin – Düsseldorf – Frankfurt am Main

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Als inhabergeführte und unabhängige Unternehmensberatung haben wir uns auf die Corporate Finance Beratung spezialisiert. Schwerpunkte unserer Beratung sind die Themen: Unternehmensverkauf, Unternehmenskauf, Unternehmensbewertung, Unternehmensnachfolge und Private Equity Beratung.

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Mitgliedschaft

Wir sind Mitglied der Vereinigung Deutscher M&A-Berater (VMA) e. V. – des Zusammenschlusses führender partnergeführter & unabhängiger deutscher M&A-Boutiquen mit Sitz in Frankfurt am Main