Jan
Macht ein Unternehmensverkauf im Jahr 2021 Sinn?
Trotz Corona Krise gibt es viele Branchen, die wenig oder überhaupt nicht negativ betroffen sind. Zu diesen Branchen gehören zum Beispiel viele IT-Unternehmen und Technologie-Unternehmen sowie Unternehmen in der Logisitik oder im Lebensmittelsektor. Der inmitten der Krise erfolgte Verkauf von Avira (Antiviren Software) an Investcorp, eine Beteiligungsgesellschaft aus Bahrein, zeigt, dass M&A Transaktion auch in der Corona Krise erfolgreich abgeschlossen werden können. KP TECH Corporate Finance berät auch aktuell auf der Verkäuferseite verschiedene Unternehmen beim Unternehmensverkauf. Die meisten Verkaufsmandate laufen trotz Corona Krise weiter und werden zu erfolgreichen Abschlüssen führen. Wenn man als Anteilseigner jetzt den Verkaufsprozess startet, dann hat man genug Zeit, bis sich die Situation im Sommer/ Herbst beruhigt hat und kann dann mit der Ansprache potenzieller Käufer beginnen. Gerade die Unternehmensnachfolge sollte nicht verzögert oder verschoben werden. Wir gehen davon aus, dass die stark steigende Verschuldung des deutschen Staates aufgrund der Corona Krise zu Steuererhöhungen führen wird. Bei solchen Steuererhöhungen ist es nicht unwahrscheinlich, dass die „Reichen“ höher besteuert werden und das Teileinkünfteverfahren bei der Besteuerung des Unternehmensverkaufs eventuell gekippt wird. Im Ergebnis führt das heutige Teileinkünfteverfahren bei der Besteuerung des Firmenverkauf zu einer Steuerbelastung bei privat gehaltenen Anteilen an Kapitalgesellschaften (>1% Beteiligungen) zu einer Besteuerung von 25% – 30%. Sollte das Teileinkünfteverfahren wegfallen, so steigt die Steuerbelastung bis auf den Spitzensteuersatz mit Reichensteuer an. Zusammen mit dem Solidaritätszuschlag und der Kirchensteuer könnte die Steuerbelastung beim Unternehmensverkauf auf über 50% ansteigen!!! Schon aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, noch im Jahr 2020 sein Unternehmen zu verkaufen; auch wenn die Kaufpreise niedrigere sein sollten, als vor der Corona Krise.
Gibt es aktuell Käufer, die sich für einen Unternehmenskauf interessieren?
KP TECH als M&A Beratung wird auch jetzt fast täglich von Investoren angesprochen, die nach Zukäufen oder Beteiligungen suchen. Wie auch vor der Corona Krise befindet sich sehr viel Geld im Markt, welches nach interessanten Anlagemöglichkeiten in Unternehmen sucht. Wir stellen keinen Rückgang in der Zahl der interessierten Käufer (Strategen und Finanzinvestoren) fest.
Unser Fazit zum Unternehmensverkauf im Jahr 2021
Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten direkte Meetings abzuhalten, werden Verkaufsprozesse von Unternehmen etwas länger dauern. Je besser der Verkäufer eines Unternehmens sich zusammen mit seinem M&A Berater auf den Verkaufsprozess vorbereitet hat, umso schneller kann der Unternehmensverkauf auch in der Corona Krise und im restlichen Jahr 2021 sowie 2022 umgesetzt werden. Wir sind der Meinung, dass man im Jahr 2020 als Verkäufer eines Unternehmens sogar im Vorteil sein kann, da viel weniger zu verkaufende Unternehmen im Markt sind und somit der Wettbewerb niedriger ist.
KP TECH Corporate Finance
Als inhabergeführte und unabhängige Managementberatung hat sich KP TECH Corporate Finance seit mehr als 18 Jahren auf die Mergers & Acquisitions Beratung spezialisiert. Unserer Partner verfügen über 15 bis 25 Jahre Erfahrung in der M&A Beratung. Schwerpunkte unserer Beratung sind die Themen: Unternehmensverkauf, Unternehmenskauf, Unternehmensbewertung, Unternehmensnachfolge und Private Equity.
Kontaktieren Sie uns unter Telefon +49 89 21 53 66 09-0 oder per E-Mail: info „[at]“ tech-corporatefinance.de (bitte „[at]“ durch @ ersetzen da Spamschutz)
Weitere Artikel zum Thema Unternehmensverkauf:
- Der M&A Prozess bei einem Unternehmensverkauf
- Das Bieterverfahren als Sonderform bei einem Firmenverkauf
- Wie verkaufe ich mein Unternehmen erfolgreich?
- Der Einfluß des Working Capital auf den Unternehmenswert
- Die Inhalte eines Info Memo (Exposé) beim Firmenverkauf
- Die wichtigen Maßnahmen zur Vorbereitung auf einen Anteilsverkauf
- Die Bedeutung der Long List und Short List beim Verkauf eines Unternehmens
- Tagged: Besteuerung Firmenverkauf, Corona Krise, Firma verkaufen, Firmen Verkaufen Krise, Firmenverkauf 2021, M&A Prozess, Teileinkünfteverfahren, Unternehmen verkaufen, Unternehmen verkaufen Mittelstand, Unternehmen verkaufen Steuern, Unternehmensverkauf 2021, Unternehmensverkauf Beratung, unternehmensverkauf bewertung
- 0
KP TECH Corporate Finance
Wir beraten Unternehmen in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Beteiligungskapital, Unternehmensnachfolge und Unternehmensbewertung.
Weltweit über 30 Jahre Erfahrung – seit über 19 Jahren in Deutschland – weltweit mehr als 600 Transaktionen – im deutschsprachigen Raum mehr als 70 Transaktionen erfolgreich abgeschlossen.
Themen
Letzte Beiträge
- Unternehmensverkauf und FirmenverkaufBy Michael Klumpp on 15. Dezember 2021
- Alternativen der Nachfolgeregelung – Optimale Gestaltung der UnternehmensnachfolgeBy Michael Klumpp on 13. Dezember 2021
- Erfolgreiche M&A-Beratung bei Unternehmenverkäufen und UnternehmenskäufenBy Michael Klumpp on 21. November 2021
- Handbuch Venture Capital – Das Standardwerk für Venture Capital BeteiligungenBy Michael Klumpp on 17. November 2021
Bisherige Artikel
Schlagworte
KP TECH Corporate Finance
berät seit mehr als 19 Jahren mit den Beratungsschwerpunkten Unternehmenskauf, Unternehmensverkauf, Unternehmensnachfolge, Beteiligungskapital und Unternehmensbewertung. Zu unseren Kunden zählen Start-ups, Unternehmen aus dem Mittelstand sowie internationale Konzerne und Beteiligungsgesellschaften.
- Fastbase Acquires 24.5% Stake in Blockchain Technology Firm Etheralabs https://t.co/ozyZtDVrvz69 days ago
- Paris startup brushes off $35 million to bring disruptive logistics technology in art and antiques #startup… https://t.co/2rksCzyVez69 days ago