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Information Memorandum beim Unternehmensverkauf – Beispiel für Inhalte und Fragestellungen

In einem Information Memorandum (Info Memo oder IM) wird das zum Verkauf stehende Unternehmen detailliert beschrieben. Das Dokument dient möglichen Käufern dazu, sich ein ausführliches Bild über das zum Verkauf stehende Unternehmen zu machen. Ein Information Memorandum enthält u.a. eine umfassende Darstellung der Geschäftstätigkeit, Strategie,  Kundenbasis und der Finanzlage. Kaufinteressenten der Short List erhalten das IM, nachdem diese ein NDA (Non-Disclosure Agreement) unterzeichnet haben.


Ziele eines Information Memorandums sind:

  1. Neutrale Information potenzieller Käufer vor einem Management Meeting (keine Schönungen bzw. Übertreibungen, aber auch keine negative Darstellung)
  2. Entscheidungsgrundlage für potenzielle Käufer über die Weiterverfolgung des Projektes
  3. Management Meetings nur mit den „echten“ Interessenten
  4. Strukturierte und umfassende Grundlage für die Unternehmensbewertung des Käufers (im Bieterverfahren Grundlage für das Indicative Offer bzw. Non-Binding Offer)
  5. Nur wenige Rückfragen potenzieller Käufer, da das Information Memorandum („IM“) beim Verkauf der Firma alle in dieser Branche relevanten Fragen beantwortet! Somit: Zeitersparnis; keine späteren Deal-Breaker; keine Punkte, welche zu einer nachträglichen Reduzierung des Kaufpreises laut Non-Binding Offer sowie Binding Offer/ Letter of Intent führen können!



Fragen und Inhalte eines Information Memorandum für einen Unternehmensverkauf

Nachfolgend ein Auszug wesentlicher Fragen zur Erstellung eines Information Memorandum in der Reihenfolge der einzelnen Kapitel eines Information Memorandums:

Information Memorandum: Executive Summary

Neben der Darstellung der Highlights des zu verkaufenden Unternehmens werden unter anderem die folgenden Fragen beantwortet: Warum wird verkauft? Warum wird jetzt verkauft? Welcher Käufer wird gesucht? Die Executive Summary erstellt KP Tech im letzten Schritt der Erarbeitung des IM. Die wesentlichen Aspekte aller anderen Kapitel werden hier abgeleitet. 

Information Memorandum: Historie und Strategie

  • Entwicklung des Unternehmens seit der Gründung mit den wesentlichen Meilensteinen
  • Strategie für die nächsten drei Jahre
  • Darstellung der Stärken/ Schwächen, Chancen/ Risiken

Information Memorandum: Beratungsangebot bzw. Dienstleistungen

  • Detaillierte Beschreibung des Leistungsspektrums nach Themen und Branchen
  • Beschreibung der Vorgehensweise in Projekten („Best Practice“ Ansätze?)
  • Beschreibung der „Escalation Procedures“ bei Projekten, welche „nicht nach Plan“ ablaufen, nsbesondere auch bei Festpreisprojekten
  • Umsatz und Deckungsbeiträge nach Leistungsspektrum und Branche
  • Auslastung nach Leistungsspektrum und Branche (Zielvorgaben an Berater pro Jahr: x Stunden? Welchen Anteil der Auslastung stellen „interne“ Projekte dar?)
  • Stundensätze/ Tagessätze nach Leistungsspektrum und Branche
  • Umsatzentwicklung der letzten drei Jahre sowie Plan aktuelles Jahr und darauf folgende zwei Jahre nach Leistungsspektrum und nach Branche
  • Anteil Festpreisprojekte versus „time and material“. Gibt es Festpreisprojekte mit negativem Deckungsbeitrag?

Information Memorandum: Markt und Wettbewerb

  • Darstellung und Entwicklung des relevanten Marktes in den nächsten Jahren auf Grundlage von Marktstudien.
  • Warum entwickelt sich das zu verkaufende Unternehmen besser als der Markt?
  • Wer sind die Wettbewerber des Unternehmens?
  • Warum gewinnt/ verliert das Unternehmen gegen Wettbewerber?
  • Entwicklung der Wettbewerbssituation aus Sicht des Unternhemens in den letzten zwei Jahren und den nächsten Jahren.

Marketing und Vertrieb

  • Welche Marketingmaßnahmen verfolgt das Unternehmen und welche Maßnahmen sind erfolgreich?
  • Gibt es Mitgliedschaften in Verbänden und Organisationen?
  • Wie ist der Vertrieb der Unternehmens organisiert (Aufbau- und Ablauforganisation)?
  • Anzahl der Vertriebsmitarbeiter nach Funktion und Leistungsspektrum sowie nach Branche.
  • Gibt es einen indirekten Vertrieb? Wenn ja, über welche Partner mit welchen Konditionen?
  • Umsatzaufteilung Deutschland/ Ausland?
  • Umsatzaufteilung nach den Top 10 Kunden, Entwicklung der Top 10 Kunden in den letzten zwei Jahren sowie Planung für das aktuelle Jahr und das Folgejahr
  • Welche Projekte werden mit den Top 10 Kunden derzeit durchgeführt?
  • Wer sind die Wettbewerber der Unternehmens in den einzelnen Bereichen sowie Branchen?

Rechtliche Situation und Beteiligungsverhältnisse

  • Gründungsdatum, Stammkapital bei Gründung und heute, Sitz und Handelsregister, Geschäftsjahr
  • Beteiligungen
  • Anteilseigner und Anteilshöhen (und deren Entwicklung), Regelungen bei Verkauf (Firma verkaufen)?
  • Besondere Regelungen im Gesellschaftsvertrag
  • Besondere Regelungen für die Geschäftsführer
  • „Auffallende Dinge“ im Vertrag mit den Geschäftsführern?
  • Steuerliche Außenprüfungen (welche?, wann?, Ergebnisse?)
  • Patente, Marken, Lizenzen, andere Rechte.

Organisation und Personal

  • Organisationsstruktur mit Darstellung der Anzahl der Mitarbeiter
  • Standorte
  • Lebenslauf Geschäftsführer und zweite Management-Ebene
  • Umfassende Skill-Matrix aller Mitarbeiter
  • Betriebsrat: Gibt es wesentliche Betriebsvereinbarungen?
  • Regelungen für Dienstwagen, Anzahl der Mitarbeiter mit Dienstwagen.
  • Fluktuation sowie durchschnittliche Betriebszugehörigkeit.
  • Anzahl fakturierbarer Berater nach Beraterstufen.
  • Werden Subunternehmer / Freelancer beschäftigt? Wenn ja in welcher Zahl, mit welchem Umsatz, mit welchen Margen und in welchen Beratungsthemen bzw. Branchen?

Finanzen

  • Historie 4 Jahre, Plan laufendes Jahr sowie die nächsten fünf Jahre (Prämissen, Konsequenzen, Maßnahmen) mit der Möglichkeit bei der Historie auf Quartalsdarstellung und monatliche Darstellung zu wechseln (nicht im IM, aber für Rückfragen).
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • Bilanz
  • Cash-Flow Rechnung
  • Nachvollziehbare Bottom-up Planung
  • Verschiedene Break-Down Darstellungen (z.B. auf der Zeitachse, nach Leistungsspektrum, nach Branchen,…)
  • Erläuterungen aller wesentlichen Positionen in der GuV, Bilanz, Cash-Flow Rechnung

Anlagen

  • Broschüren zum Leistungsspektrum, White Paper, Reference Stories, etc.

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    Themen dieses Artikels: Information Memorandum – Informationsmemorandum – Inhalte, Muster, Beispiele, Gliederung, Fragestellungen, Definition

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