Jan
Unternehmensverkauf und Unternehmensbewertung
Im Rahmen eines geplanten Unternehmensverkaufs spielt die Unternehmensbewertung eine zentrale Rolle. Jeder Anteilseigner wird sich vor dem Einstieg in einen Verkaufsprozess bzw. Verkaufsgespräche seine Vorstellung zur Bewertung machen und sich die Erzielung eines optimalen Verkaufspreises zum Ziel setzen. Nichtdestotrotz sollte sich jeder potenzielle Anteilsverkäufer auch Gedanken über die absolute Untergrenze (seine Schmerzgrenze) sowie über das aktuell auf dem Markt befindliche Bewertungsniveau machen, bzw. sich Rat von einem erfahrenen Experten einholen. Bei überzogenen bzw. nicht Markt konformen Bewertungsvorstellungen ist der Verkauf von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Als erster Schritt vor der Aufnahme von Verkaufsgesprächen sollte eine professionelle Unternehmensbewertung stehen. Die Erstellung sollte durch einen Profi mit Brachen Know-how erfolgen, der zudem über eine detaillierte Kenntnis der aktuellen Unternehmensbewertungen verfügt. In der Regel verfügt ein Steuerberater/ Wirtschaftsprüfer nicht über die entsprechende Marktkenntnis. Aus diesem Grund ist ein professioneller M&A-Berater der richtige Ansprechpartner bei der Erstellung der Unternehmensbewertung. Der M&A-Berater ist in der Lage, einen Bewertungsrahmen aufzuzeigen, der die Anwendung verschiedener in der M&A-Praxis relevanter Methoden der Unternehmensbewertung zur Grundlage hat. Hierbei handelt es sich um das Discounted Cash-Flow Verfahren (DCF-Verfahren) sowie den Vergleich mit börsennotierten Unternehmen und den Vergleich mit den Bewertungen aus anderen M&A-Transaktionen. Im weiteren Verlauf eines Unternehmensverkaufs ist es nicht unerheblich, ob die Unternehmensbewertung dem Käufer gegenüber überzeugend vermittelt werden kann; dies ist in der Regel nur dann der Fall, wenn Vergleichsverfahren der Unternehmensbewertung (z.B. Multiple-Verfahren) mit einbezogen wurden. Bei der Unternehmensbewertung im Vorfeld eines Unternehmensverkaufs ist es entscheidend, eine integrierte Finanzplanung (GuV, Bilanz, Cash-Flow Rechnung) über 5 Jahre aufzustellen. Diese Finanzplanung sollte auf nachvollziehbaren Prämissen basieren und bottom-up erstellt werden. In Gesprächen mit potenziellen Käufern wird diese Finanzplanung zur Grundlage von Earn-out Zahlungen gemacht. Jeder Verkäufer sollte aus diesem Grund eine realistische Finanzplanung erstellen, da er sonst die Ziele für spätere Earn-out Zahlungen nicht erreichen wird.
KP TECH erstellt professionelle und praxisorientierte Unternehmensbewertungen anhand des Discounted Cash Flow Verfahrens (DCF-Verfahren) sowie anhand subjektiver, vergleichender Bewertungsverfahren („Multipleverfahren“ bzw. „Praktikerverfahren“). Kontaktieren Sie KP TECH streng vertraulich unter Tel. direkt +49 89 21 53 66 09-0 oder per E-Mail: info „[at]“ www.tech-corporatefinance.de (bitte „[at]“ durch @ ersetzen à Spamschutz)
Weiterführende Artikel der KP TECH zum Thema Unternehmensbewertung und Unternehmensverkauf
- Unternehmensbewertung: Die Wege zur Bewertung eines Unternehmens
- Vorgehensweise bei der Erstellung einer professionellen Unternehmensbewertung
- Die richtige Unternehmensbewertung: Darstellung der Unternehmensbewertungsverfahren
- Unternehmensbewertung: Zitate aus der Wissenschaft
- Unternehmensbewertung: Kapitalkosten, Betafaktoren, Fremdkapitalkosten, Verschuldungsgrade
- Bewertung von Start-up Unternehmen bei Venture Capital Finanzierungen
- Den Unternehmenswert berechnen
- Seminar Unternehmensbewertung, Seminar Unternehmensverkauf, Seminar Unternehmenskauf
- Unternehmensverkauf: Ablauf eines professionellen Unternehmensverkaufs
- Unternehmensverkauf: Checklisten, Muster, Vorlagen, Tipps & Tricks
- Unternehmensverkauf: Due Diligence Checkliste
- Unternehmensverkauf: Working Capital Definition
- Unternehmensverkauf: Long List und Short List
Related posts:
- Tagged: Berater Unternehmensbewertung, Beratung Unternehmensbewertung, M&A Kompetenz Unternehmensverkauf, M&A Prozess Beratung, Professioneller Unternehmensverkauf, Unternehmensbewertung erstellen, Unternehmensbewertung Vorgehensweise Praxis, Unternehmensverkauf Beratung, unternehmensverkauf bewertung
- 0
KP TECH Corporate Finance
Wir beraten Unternehmen in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Beteiligungskapital, Unternehmensnachfolge und Unternehmensbewertung.
Weltweit über 30 Jahre Erfahrung – seit über 20 Jahren in Deutschland – weltweit mehr als 800 Transaktionen – im deutschsprachigen Raum mehr als 80 Transaktionen erfolgreich abgeschlossen.
Themen
Letzte Beiträge
- Unternehmensverkauf und FirmenverkaufBy Michael Klumpp on 15. Januar 2023
- Unternehmensbewertung Multiples – Unternehmensbewertung Multiplikatoren-VerfahrenBy Michael Klumpp on 29. November 2022
- Erfolgreiche M&A-Beratung bei Unternehmenverkäufen und UnternehmenskäufenBy Michael Klumpp on 21. November 2022
- Unternehmensnachfolge – GestaltungsmöglichkeitenBy Michael Klumpp on 20. November 2022
- Aspekte einer Unternehmensbewertung / FirmenbewertungBy Michael Klumpp on 2. November 2022
Bisherige Artikel
Schlagworte
KP TECH Corporate Finance
berät seit mehr als 20 Jahren mit den Beratungsschwerpunkten Unternehmenskauf, Unternehmensverkauf, Unternehmensnachfolge, Beteiligungskapital und Unternehmensbewertung. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne und Beteiligungsgesellschaften.