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Steigerung Unternehmenswert: vorbereitende Massnahmen zur Erhöhung des Unternehmenswertes
Im Vorfeld eines geplanten Unternehmensverkauf können verschiedene Massnahmen durch die Anteilseigner umgesetzt werden, welche bei einem Unternehmensverkauf den Unternehmenswert erhöhen. Eine dieser Massnahmen ist die Reduzierung des Net Working Capital (Englisch: Cash Conversion Cycle).
Das Net Working Capital berechnet sich wie folgt: Umlaufvermögen abzüglich der kurzfristigen, nicht verzinslichen Verbindlichkeiten
Empirische Analysen zeigen einen Zusammenhang zwischen Net Working Capital und Unternehmenswert. So führt laut Arthur D Little eine Reduzierung des Net Working Capital um 25% zu einer Erhöhung des Unternehmenswerts um 7,5% in einem durchschnittlichen Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes. Wollte man eine vergleichbare Steigerung des Unternehmenswertes über Umsatzsteigerungen erreichen, so müsste der Umsatz in einem Zeitraum von fünf Jahren um ca. 28% gesteigert werden! Ist ein Unternehmen in der Lage, das Net Working Capital um 25% zu senken und gleichzeitig ein Umsatzwachstum von 28% innerhalb von fünf Jahren zu erzielen, führt dies zu einer Verdoppelung der Wertsteigerung des Unternehmens!
Working Capital Management ist somit eine der wichtigen Maßnahmen zur Vorbereitung eines Unternehmensverkauf! Zum Working Capital Management gehören das Debitorenmanagement, das Bestandsmanagement sowie das Kreditorenmanagement.
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Allgemeine Maßnahmen zur Steigerung des Unternehmenswertes
Die Steigerung des Unternehmenswertes ist ein wichtiger Aspekt bei der Unternehmensnachfolge, da der Kaufpreis für das Unternehmen von dessen Wert abhängig ist. Einige Massnahmen, die zur Erhöhung des Unternehmenswertes beitragen können, sind:
- Verbesserung der Finanzlage: Durch die Verbesserung von finanziellen Kennzahlen wie z.B. Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz oder Cashflow wird der Unternehmenswert gesteigert.
- Optimierung von Prozessen und Strukturen: Eine effiziente Unternehmensorganisation und -prozessgestaltung tragen zur Steigerung des Unternehmenswertes bei.
- Kundenbindung und -zufriedenheit: Zufriedene Kunden sind wichtig für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens und somit auch für dessen Wert.
- Marktpositionierung und Wettbewerbsvorteile: Eine klare Marktpositionierung und nachhaltige Wettbewerbsvorteile tragen zur Steigerung des Unternehmenswertes bei.
- Fokussierung auf das Kerngeschäft: Eine klare Ausrichtung auf das Kerngeschäft und die Vermeidung von Ablenkungen kann den Unternehmenswert erhöhen.
- Innovation und Entwicklung neuer Produkte/Dienstleistungen: Durch die Entwicklung neuer, innovativer Produkte und Dienstleistungen wird der Unternehmenswert gesteigert.
- Internationalisierung: Eine erfolgreiche Internationalisierung kann den Unternehmenswert erhöhen.
- Führung und Management: Eine starke Führung und ein gutes Management sind wichtige Faktoren für den Unternehmenserfolg und somit auch für den Unternehmenswert.
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Unternehmenswert – Firmenwert – Unternehmensbewertungen
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