Ihre Corporate Finance Beratung für Unternehmensnachfolge:

Früher starten, langfristiger profitieren.

Kompetenzen Unternehmensnachfolge - Beratung Nachfolgeregelung

Warum Sie den Generationenwechsel in Ihrem Unternehmen rechtzeitig planen sollten.

Sie denken aktuell über Ihre Nachfolge im Unternehmen nach und suchen einen unabhängigen Unternehmensberater, der Sie dabei kompetent berät? Da jede Unternehmensnachfolge eine Herausforderung für inhabergeführte Unternehmen darstellt, ist der Schlüssel zu ihrem Gelingen hier immer der vertrauensvolle und frühzeitige Austausch mit einem erfahrenen Beratungspartner für die Unternehmensnachfolge wie KP Tech.

Unternehmensnachfolge Beratung - Ihr Vorteil: KP Tech verfügt über operative Managementerfahrung sowie langjährige Beratungserfahrung in verschiedenen Branchen sowie in der Geschäftsführung für eine Unternehmensberatung. Auf Wunsch unterstützen wir unsere Mandanten bereits im Vorfeld einer Unternehmensnachfolge und schaffen so die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge sowie einen optimierten Unternehmenswert. Wir beraten bei der Umstrukturierung des Unternehmens, der Trennung von Leitung und Kapital sowie bei der Konzeption eines Management- und Controlling-Systems zur Unternehmensführung. Auf Augenhöhe und passgenau zu Ihren individuellen Vorstellungen.

Corporate Finance Beratung für die Unternehmensnachfolge

    1. Vorbereitung

    • Ist-Situation
    • Zielsetzungen
    • Alternativen
    • Interne/externe Lösung
    • Projektplan
    • Zeitplan
    • Vorbereitung der Unterlagen

    2. Auswahl und Ansprache

    • Identifikation potenzieller Nachfolger (intern/ extern)
    • Alternativ: Identifikation möglicher Käufer
    • Kontaktaufnahme
    • Vertraulichkeitserklärungen
    • Erste Meetings
    • Strukturierung der Unternehmensnachfolge
    • Absichtserklärungen

    3. Verhandlungen/Übergabe

    • Due Diligence
    • Finanzierung
    • Verträge
    • Kapitalbeteiligung
    • Einführung der Nachfolger
    • Übergabe

    4. Weitere M&A Beratungsanlässe

    • Beratung beim Unternehmensverkauf/ Firmenverkauf
    • Langfristige Vorbereitung auf den Unternehmensverkauf
    • Beratung der Anteilseigner bei LBO-/MBO-/MBI-Transaktionen
    • Beratung bei der Übernahme von Anteilen von Mitgesellschaftern

    Glossar zur Unternehmensnachfolge:

    Was Sie über den Generationenwechsel wissen sollten.

    Unternehmensnachfolge – Beratung und Alternativen zur Nachfolgeregelung

    Im Rahmen der Firmennachfolge gibt es für Familienmitglieder grundsätzlich die Alternative zwischen einer internen und einer externen Lösung der Nachfolge.

    Bei der internen Regelung der Unternehmensnachfolge übernimmt ein Familienmitglied oder ein im Unternehmen tätiger Manager das Unternehmen.

    Die externe Nachfolge kann über ein Management-Buy-in oder einen Unternehmensverkauf/ Firmenverkauf gelöst werden.

    Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Alternativen einer Nachfolgeregelung auf und beraten Sie zu allen Varianten.

    Weitere Informationen finden Sie auch in unseren Artikeln "Ihre erfolgreiche Unternehmensnachfolge in vier Schritten" und "Erfolgreiche Unternehmensnachfolge in Deutschland".

    Wer hilft bei der Unternehmensnachfolge?

    Bei der Unternehmensnachfolge gilt es in den einzelnen Phasen, verschiedene Berater einzubinden. Von der frühen Planung der Nachfolge, bis zur professionellen Umsetzung sollten verschiedene Nachfolge Berater eingebunden werden. Neben Rechtsanwälten, einem in Nachfolgeregelungen erfahrenen Steuerberater, bis hin zum Unternehmensberater mit langjähriger Erfahrung in der Firmennachfolge gilt es die besten Berater für das jeweilige Fachgebiet zu beauftragen. Nur die Kombination dieser Nachfolgeexperten führt zur besten Lösung für die Gesellschafter, den/die Nachfolger und das Unternehmen selbst. 

    Was ist bei der Unternehmensnachfolge zu beachten?

    Die Übergabe des Unternehmens an einen internen oder externen Nachfolger ist für den Unternehmer bzw. die Anteilseigner ein sehr komplexe und einmalige Aufgabenstellung. Bei der Unternehmensübergabe sind verschiedenste Fragestellungen zu beantworten. Dazu gehören: betriebswirtschaftliche Aspekte, steuerliche Aspekte und nicht zuletzt rechtliche Fragestellungen. Die Lösung der Nachfolge werden zudem von persönlichen Fragestellungen und Planungen, der Situation innerhalb der Familie und nicht zuletzt von starken emo emotionalen Einflussfaktoren gesteuert.‎

    Unsere 5 Tipps zur Unternehmensnachfolge

    Das sind Herausforderungen bei der Unternehmensnachfolge


    KP Tech – die 10 Schritte zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge aus >20 Jahren Erfahrung in der Nachfolgeregelung

    1. Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung der Firmennachfolge. Aus unserer Erfahrung dauert die Nachfolge von der erstmaligen Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung zwischen 12 Monaten und 3 Jahren
    2. Legen Sie die Ziele sowie die Strategie fest, welche die Anteilseigner und die Familie mit der Nachfolgeregelung erreichen möchten
    3. Welchen Weg der Nachfolge möchten Sie gehen? Planen Sie eine interne Nachfolge oder die externe Nachfolge? Definieren Sie die Anforderungen an den internen bzw. den externen Firmennachfolger
    4. Wie soll das Konzept zur Unternehmensnachfolge konkret ausgestaltet sein? Zum detaillierten Konzept („Play Book“) gehören unter anderem ein Business Plan für die Entwicklung des Unternehmens in den nächsten 5 Jahren. Weiterhin gehört zum Konzept die Festlegung auf die erste und zweite Führungsebene und inwieweit die erste und zweite Führungsebene am Unternehmen als Gesellschafter beteiligt, wird. Eine weitere wichtige Fragestellung ist das Finanzierungskonzept für den Verkauf bzw. Übertragung der Unternehmensanteile
    5. Neben dem Konzept für die Unternehmensnachfolge sollte auch ein konkreter Zeitplan für die einzelne Phasen und Schritte bis zur Übergabe definiert werden
    6. Im Konzept („Play Book“) sollte auch festgelegt werden, welche konkreten Maßnahmen nach der erfolgreichen Übergabe zu erfolgen haben. Wichtig hierbei ist es, dass bei einer Familiennachfolge auch wirklich ein Konsens innerhalb der Familie über den Nachfolger und die Maßnahmen erfolgt
    7. Die Formalien: Bei der internen, wie bei der externen Firmennachfolge wird die Übergabe der Anteile und der Gesellschaftsvertrag, wie auch der Geschäftsordnung geregelt. Die Regelung der Anteilsübertragung erfolgt per Vertrag und Notar sowie Eintragung ins Handelsregister
    8. Regelungen für den Notfall: Beginnen Sie als ersten Schritt der Nachfolgeplanung mit einer schriftlichen Regelung für einen Notfall. Neben der Regelung der Geschäftsführung ist auch ein Testament unabdingbar
    9. Alle Verträge (Anteilsübertragung, Gesellschaftsvertrag, Geschäftsordnung, Geschäftsführerverträge etc.) sollten von erfahrenen Nachfolgeexperten im Bereich Recht und Steuern erstellt werden
    10. Kommunizieren Sie die Nachfolge und die geplanten Schritte im Unternehmen mit den Führungskräften und Mitarbeitern, Geschäftspartnern sowie den wichtigen Kunden

    Neben den Experten für die Nachfolge aus den Bereichen Recht, Steuern und Mergers & Acquisitions Beratung gibt es Unterstützung von den lokalen IHK-Experten. Mergers & Acquisitions Berater geben Ihnen eine erste Einschätzung der Erfolgswahrscheinlichkeit eines Unternehmensverkauf und der Unternehmensbewertung. Wir raten explizit von den im Internet verfügbaren Unternehmenswertrechnern ab. Diese Unternehmenswertrechner geben oft eine falsche Kaufpreisindikation. Ein erfahrener Mergers & Acquisitions Berater verfügt über die Kenntnis der aktuellen Firmenbewertungen und Erfahrung über den M&A Markt und kann Ihnen auch ohne detaillierte Unternehmensbewertung eine sehr gute Kaufpreisindikation geben.

    KP Tech – unsere Checkliste für den heutigen Anteilseigner bzw. Unternehmer (Familieninterne Nachfolge)

    Im Rahmen unser Nachfolgeberatung erhalten Sie unsere Checkliste für den heutigen Anteilseigner. Unsere Checkliste unterstützt Sie von der Planung bis zur Übergabe des Unternehmens und ist von uns aus der Praxis von vielen von uns beratenen Unternehmensnachfolgen entstanden. Von der Planung, über die einzelnen Phasen, bis hin zur Unternehmensbewertung und der Finanzierung hilft Ihnen unsere Checkliste von Beginn bis zur Übergabe des Unternehmens an den bzw. die Nachfolger

    KP Tech – unsere Checkliste für den Übernehmer (Unternehmensnachfolge und Unternehmensverkauf)

    Als Übernehmer müssen Sie eine detaillierte Due Diligence ("DD") durchführen. Die Due Diligence teilt sich in einzelne Bereiche auf. Zu den Bereichen einer Due Diligence gehören unter anderem: Legal bzw. Recht, Tax bzw. Steuern, HR bzw. Personal, Commercial bzw. operative DD inklusive Verifizierung des Business Plan und der Finanzplanung, etc.. Die Due Diligence Bereiche sollten von Experten geprüft werden. Zu diesen Experten gehören: Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater, Steuerberater, Produkteexperten etc.. Das Ergebnis der Due Diligence sollte keine „Red Flags“ zu Tage bringen, welche gegen eine Übernahme sprechen. Weiterhin sollte eine detaillierte SWOT-Analyse und eine detaillierte Einschätzung der Finanzplanung ein Ergebnis der Due Diligence sein. Wir stellen unseren Kunden eine detaillierte Due Diligence Checkliste zur Verfügung.

    Warum ist Unternehmensnachfolge wichtig?

    Irgendwann wird jeder Unternehmer bzw. Gesellschafter mit der Unternehmensnachfolge konfrontiert. Die Firmennachfolge sollte unabhängig von der geplanten Nachfolge auch für den Notfall im Detail festgelegt werden. Statt einer Unternehmensgründung bietet sich die Übernahme eines Unternehmens im Rahmen einer Nachfolgeregelung an. Der Vorteil: geringeres Risiko, da eingespieltes Unternehmen mit erfolgreichem Geschäftsmodell. Der Nachfolger dabei aufgrund seiner Erfahrungen neue Potenziale für Umsatzwachstum und Ergebniswachstum heben

    Eine Alternative der Unternehmensnachfolge ist es, ein fremdes Management in die Geschäftsführung zu holen. Die bisherigen Anteilseigner ziehen sich in die Rolle eines Beirats bzw. eines Aufsichtsrats zurück.

    Die Unternehmensbewertung ist entscheidend bei der Unternehmensnachfolge (Nachfolge bei Familienunternehmen intern sowie externe Nachfolge Unternehmensverkauf)

    Gerade bei der externen Firmennachfolge stellt der Unternehmenswert das entscheidende Kriterium für den Nachfolger und die Finanzierung des Anteilskauf dar. Dabei ist zu beachten, dass jeder Unternehmenswert das Ergebnis einer subjektiven Einschätzung des Unternehmens, dessen Umsatzpotenzial, Ergebnispotenzial und Cash-Flow-Potenzial ist. Es gibt verschiedene in der Praxis bewährte Verfahren der Unternehmensbewertung. Der dadurch berechnete Unternehmenswert ist aber immer ein Ergebnis der Einschätzung der Zukunft des Unternehmens! Vertragliche Regelungen im Kaufvertrag und die sogenannte Transaktionsstruktur beeinflussen den Kaufpreis erheblich. Der Unternehmenswert und damit der Kaufpreis hängt wesentlich von dem Wettbewerb der potenziellen Käufer ab und ist am Ende das Ergebnis der Vertragsverhandlungen.

    Unsere Checklisten und M&A Multiples für die Unternehmensbewertung geben unseren Kunden eine schnelle Einschätzung zum erzielbaren Unternehmenswert und Kaufpreis sowie möglichen Transaktionsstrukturen für kleinere und mittelständische Unternehmen („KMU“) in verschiedenen Branchen.

    Zur Unternehmensbewertung

    Online den Nachfolger suchen bzw. den Nachfolger finden

    Gerade für sehr kleine und lokale tätige Unternehmen kann die Suche nach dem optimalen Nachfolger für das Unternehmen über eine Nachfolgebörse bzw. Firmenbörse/ Unternehmensbörse erfolgen. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass auf diesen Unternehmensbörsen auch viel "Schrott" Angebote zu finden sind und Sie häufig Anfragen von unseriösen Interessenten bekommen werden.

    Zum Vergleich der Unternehmensbörsen/ Firmenbörsen / Nachfolgebörsen

    Welchen Vorteil bietet eine Stiftung als Alternative der Nachfolgeregelung? Wie läuft die Finanzierung der Nachfolge?

    Stiftung zur Unternehmensnachfolge

    Eine Stiftung ist langfristig angelegt und existiert häufig über viele Jahrzehnte. Ein Unternehmensverkauf ist deshalb nicht mehr einfach möglich. Das Ziel einer Stiftung bei der Unternehmensnachfolge ist somit der langfristige Erhalt des Unternehmens.

    Der entscheidende Vorteil einer Stiftung im Rahmen der Nachfolge ist der positive Steuereffekt.

    Bei der Stiftung wird im Gegensatz zur Schenkung keine Erbschaftssteuer fällig. Die heutigen Anteilseigner legen den Zweck der neuen Stiftung fest, der auch nach dem Tod der Anteilseigner nicht geändert werden kann.

    Bei einer Stiftung haben die bisherigen Anteilseigner weiterhin den entscheidenden Einfluss auf die Unternehmensstrategie. Über den Beirat üben die bisherigen Anteilseigner weiterhin einen großen Einfluss auf das Unternehmen aus.

    Entscheidend bei einer Stiftung ist die Stiftungssatzung. Die Stiftungssatzung sollte deshalb von einer erfahrenen Rechtsanwaltskanzlei zusammen mit den Anteilseignern sorgsam aufgesetzt werden.

    Finanzierung der Nachfolge

    Die Übernahme eines Unternehmens (Anteilskauf) dauert in der Praxis zwischen 6 Monaten und bis zu 18 Monaten. Gerade bei komplizierten M&A-Transaktionen dauert der M&A-Prozess vom ersten Kontakt bis zum Notartermin länger. Der am meisten Zeit beanspruchende Teil des M&A-Prozesses ist die Firmenprüfung bzw. Due Diligence. Die Firmenprüfung kann von 4 Wochen bis zu 3 Monaten dauern. Als Käufer kommen in der Regel Beteiligungsgesellschaften und Strategen infrage.

    Beim Unternehmensverkauf sollten die Anteilseigner einen erfahrene M&A Beratung mit der Vorbereitung und der Umsetzung (M&A-Prozess) beauftragen. Ohne die Einschaltung eines erfahrenen M&A Beraters begehen die Verkäufer meistens teure Fehler im M&A-Prozess und verschenken sehr viel Geld, weil das Unternehmen unter Wert verkauft wird.

    Eine frühzeitig gelöste Nachfolgeregelung verbessert das Rating des Unternehmens und damit die Konditionen und Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung. Banken verschlechtern bereits ab einem Alter von 55 Jahren des geschäftsführenden Gesellschafters das Rating, denn eine ungeklärte Firmennachfolge birgt für Fremdkapitalgeber erhöhte Risiken.

    Die Gesellschafter eines Unternehmens sollten aus diesem Grund frühzeitig den Prozess der Nachfolge einleiten und so eine geplante und erfolgreiche Firmennachfolge finden und umsetzen.

    Aus unserer langjährigen Erfahrung als Nachfolgeberater wissen wir, dass die erfolgreiche Übergabe an einen Nachfolger mindestens drei Jahre dauert. Damit die Firmennachfolge erfolgreich ist, sollte der Prozess der Firmennachfolge rechtzeitig und umfassend geplant und mit einem erfahrenen Nachfolgeberater umgesetzt werden.

    Unternehmensverkauf - Wie lange dauert eine Firmenübernahme?

    Die Übernahme eines Unternehmens (Anteilskauf) dauert in der Praxis zwischen 6 Monaten und bis zu 18 Monaten. Gerade bei komplizierten M&A-Transaktionen dauert der M&A-Prozess vom ersten Kontakt bis zum Notartermin länger. Der am meisten Zeit beanspruchende Teil des M&A-Prozesses ist die Firmenprüfung bzw. Due Diligence. Die Firmenprüfung kann von 4 Wochen bis zu 3 Monaten dauern. Als Käufer kommen in der Regel Beteiligungsgesellschaften und Strategen infrage.

    Beim Unternehmensverkauf sollten die Anteilseigner einen erfahrene M&A Beratung mit der Vorbereitung und der Umsetzung (M&A-Prozess) beauftragen. Ohne die Einschaltung eines erfahrenen M&A Beraters begehen die Verkäufer meistens teure Fehler im M&A-Prozess und verschenken sehr viel Geld, weil das Unternehmen unter Wert verkauft wird.

    Was passiert bei einer Firmenübernahme mit den Mitarbeitern?

    Beim Unternehmensverkauf („Share Deal“) im Rahmen der Firmennachfolge gehen alle Verträge unverändert auf den neuen Anteilseigner über. Bei einem Asset Deal werde keine Unternehmensanteile erworben , sondern einzelne, vertraglich vereinbarte Teile des Unternehmens. Für die Mitarbeiterverträge handelt es sich beim Asset Deal um einen im Gesetz (BGB) geregelten Betriebsübergang. Aus diesem Grund bleiben auch beim Asset Deal die Arbeitsverträge unverändert, bis auf den Fakt, dass es einen neuen Vertragspartner für den Mitarbeiter gibt.

    Kontakt KP Tech Corporate Finance M&A Consulting Deutschland Österreich Schweiz

    Sie planen aktuell die Nachfolgeregelung Ihres Unternehmens?

    Gerne stehen wir Ihnen dafür mit unserer gesamten Expertise sowie unserer umfangreichen Branchenerfahrung bei Ihrer Unternehmensnachfolge zur Seite. Lernen wir uns doch einfach mal kennen!

    Sandra Preuß • Managing Partner
    Michael Klumpp • Managing Partner

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    Über uns

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    KP Tech berät seit mehr als 20 Jahren mit den M&A-Beratungsschwerpunkten Unternehmenskauf, Unternehmensverkauf, Unternehmensnachfolge, Beteiligungskapital und Unternehmensbewertung. Zu unseren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne und Private Equity Gesellschaften. Die meisten unserer Kunden kommen aus Technologie-Sektoren, Services sowie aus dem Consumer & Healthcare Sektor.

    Mitgliedschaft

    Wir sind Mitglied der Vereinigung Deutscher M&A-Berater (VMA) e. V. – des Zusammenschlusses führender partnergeführter & unabhängiger deutscher M&A-Boutiquen mit Sitz in Frankfurt am Main