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10 Erfolgsfaktoren für die Gewinnung von Venture Capital – Venture Capital Finanzierung – Auswahlkriterien der Venture Capital Gesellschaften

Venture Capital Finanzierung – Auswahlkriterien der Venture Capital Gesellschaften


Zehn Erfolgsfaktoren für die Gewinnung von Venture Capital

Der Markt für Venture Capital Finanzierungen in Deutschland ist heute ein Käufermarkt. Unternehmen auf der Suche nach einer Start-up Finanzierung oder einer Wachstumsfinanzierung treffen in Deutschland auf eine relativ überschaubare Anzahl an Venture Capital Gesellschaften, welche als Beteiligungsgeber infrage kommen. Viele Venture Capital Gesellschaften haben sich auf der Frühphasenfinanzierung (Seed Venture Capital sowie Early-Stage Venture Capital) nach schlechten Erfahrungen und aufgrund von fehlenden Finanzmitteln zurückgezogen. Unternehmen, welche eine Start-up Finanzierung (Produkt ist marktreif) oder eine Wachstumsfinanzierung suchen und die „klassischen Werte“ – Qualität, Substanz und Nachhaltigkeit – der „Old Economy“ vorweisen können, finden auch im aktuellen Markt eine größere Zahl von sehr interessierten Venture Capital Gesellschaften. Ideen, welche ausschliesslich auf dem Papier existieren, werden derzeit fast nur noch von Business Angels finanziert. Dieser Artikel zeigt die zehn wichtigsten Kriterien von Venture Capital Gebern an zu finanzierende Unternehmen auf:

  • Qualität des Management Teams gekennzeichnet durch: Langjährige Management Erfahrung. Erfahrung im Aufbau von Unternehmen, Führungserfahrung, umfangreiche Kontakte in der Branche (Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter), Branchenwissen. Weiterhin ist eine ausgewogene und lückenlose Zusammensetzung des Management Teams entscheidend (Experte für Produktentwicklung, Experte für den Vertrieb, Experte für Finanzen, Experte für das operative Geschäft). Wichtig ist auch die Fähigkeit des Managements, das bestehende Geschäftsmodell ständig zu hinterfragen und permanent an den Markt anzupassen – und nicht krampfhaft am Businessplan festzuhalten.
  • Echte Innovation: Ein Produkt, welches einmalig ist und aus diesem Grund einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil vorweisen kann. Diese Innovation sollte durch Patente abgesichert sein.
  • Grosses Marktpotenzial: Das Marktvolumen sollte im Bereich von >1 Mrd. EUR liegen und die geplanten Wachstumsraten sollten >30% pro Jahr betragen. Die Markteintrittsbarrieren für potenzielle Wettbewerber sollten sehr hoch sein.
  • Analyse des Wettbewerbs: Venture Capital Gesellschaften erwarten vom Management Team eine detaillierte und schonungslose Wettbewerbsanalyse zusammen mit einer SWOT-Analyse des zu finanzierenden Unternehmens.
  • Traction: Traction misst die Dynamik des Produkts oder der Dienstleistung. Es gibt verschiedene Metriken, anhand derer Venture Capital Investoren die Traction eines Startup bewerten. Startups verfügen über skalierbare Produkte oder Dienstleistungen, einen großen potenziellen Markt und erhebliche Wachstumschancen (der Klassiker ist der „Hockey Stick“). Sobald das Produkt des Startup eine erste Akzeptanz finden, sollte sich die Traction erheblich beschleunigen. Einige Beispiele für Kennzahlen sind: Umsatz, verkaufte Stückzahlen, Umsatzwachstum und Gewinnmargen. Venture Capital Investoren erwarten noch während der Auswahlphase und vor der Beteiligung einen sichtbaren Anstieg der MRR und ARR (monatliche und jährliche wiederkehrende Einnahmen).
  • Realistisches und belastbares Erlösmodell: Venture Capital Geber erwarten ein nachvollziehbares Erlösmodell, welches sich „skalieren“ lässt. Unter skalieren verstehen Venture Capital Investoren die Möglichkeit, ein einmal entwickeltes Produkt exponentiell schnell in immer höheren Stückzahlen zu verkaufen – bei möglichst sinkenden Stückkosten.
  • Orientierung am Kunden: Produkte sollten zusammen mit einem Pilotkunden entwickelt werden, damit nicht an deren Bedürfnissen „vorbei entwickelt wird“
  • Kosten: Vom Management Team wird ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein erwartet. Venture Capital finanzierte Unternehmen sind gezwungen (im positiven Sinne), umgehend ein detailliertes und professionelles Controlling zu implementieren, um dem Venture Capital Geber monatlich über die Finanzsituation etc. zu berichten
  • Finanzierung nach Milestones: Detaillierte Ausarbeitung der Planzahlen und Produktentwicklungsphasen, damit der Finanzierungsbedarf auf Milestones und somit auf die Erreichung konkreter Ziele abgestimmt werden kann. Die zugesagte Finanzierung wird dann Stück für Stück nach Erreichen des jeweiligen Milestones an das Unternehmen gezahlt
  • Professionelles Pitch Deck und professionelle Erstpräsentation: Der Businessplan ist die Visitenkarte und sollte den heutigen Standards – inhaltlich wie optisch – entsprechen. Das Management Team sollte sich auf die erste Vorstellung bei interessierten Venture Capital Gebern professionell vorbereiten und den Ablauf „üben“. Nichts ist für Venture Capital Investoren uninteressanter als lange Monologe des Management Teams, anstatt kurz und knapp auf den Punkt zu kommen. Auch sollten alle Mitglieder des Managements bei der Erstpräsentation vor den interessierten Venture Capital Gesellschaften teilnehmen und jeder sollte sein Themengebiet erläutern.
  • Potenzial für einen Exit: Jede Beteiligung einer Venture Capital Gesellschaft ist auf einen mittelfristigen Zeitraum ausgelegt (3-6 Jahre). Das Management Team muss im Businessplan und bei der Erstpräsentation das mögliche Ausstiegsszenario in 3-6 Jahren aufzeigen. Dies kann bei entsprechender Unternehmensgrösse und Profitabilität ein IPO (Börsengang) sein oder durch einen Verkauf an einen Wettbewerber („Trade Sale“) geschehen.

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